Meldungsdatum: 23.10.2025
Staatsbosbeheer und der Naturpark Maas-Schwalm-Nette laden Sie ein, am 31. Oktober, von 9 bis 13 Uhr am Natuurwerkdag im Naturschutzgebiet De Meinweg teilzunehmen. Machen Sie mit und tragen Sie zur Erhaltung dieses einzigartigen Heidegebiets bei. Durch das Entfernen von Bäumen und Sträuchern helfen Sie, die Artenvielfalt und die Entwicklung der wunderschönen Heide zu fördern. Eine gesunde Heide ist wichtig für Pflanzen- und Tierarten. Viele seltene Arten wie beispielsweise der Lungen-Enzian, Ziegenmelker und die Waldeidechse sind für ihr Überleben auf Heidegebiete angewiesen. Darüber hinaus hat die Heide eine wichtige Funktion bei der Wasserspeicherung.
Arbeiten Sie beim Natuurwerkdag mit Förstern von Staatsbosbeheer zusammen und lernen Sie mehr über die Natur. Durch Ihre Teilnahme geben Sie der Natur etwas zurück und genießen einen Tag an der frischen Luft voller Spaß und Zufriedenheit. Um 13 Uhr schließen wir mit Suppe und Brötchen ab. Melden Sie sich einfach unter https://www.natuurwerkdag.nl/klussen/boompjes-en-struiken-verwijderen-uit-heideterrein-op-de-meinweg/ an. Hier finden Sie auch Informationen zum Treffpunkt. Der Link zur Anmeldung kann auch angefragt werden unter m.huepkes@grenspark-msn.de.
Bitte sorgen Sie für geeignete Kleidung und Schuhe. Arbeitsgeräte werden gestellt. Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen ebenfalls herzlich willkommen.
Das Projekt Natuurwerkdag Meinweg wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.
Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41717 Viersen
Tel. 02162 / 39-1974
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von:

www.premiumwanderwelten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Naturpark Schwalm-Nette ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.