Meldungsdatum: 23.10.2025

Schinkelrunde am 4. November: Informationen und Austausch über aktuelle und geplante Projekte im Stadtteil

Am Dienstag, 4. November, lädt die Stadt Osnabrück zur Schinkelrunde im Sanierungsgebiet „Schinkel“ ein. Die Veranstaltung findet von 19 bis 21 Uhr im Heinz-Fitschen-Haus, Heiligenweg 40, statt. Herzlich willkommen sind alle Bewohnerinnen und Bewohner, Betriebe, Vereine, Initiativen, Mieterinnen und Mieter, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Pächterinnen und Pächter aus dem Viertel.

Das Programm bietet umfassende Einblicke in aktuelle und geplante Maßnahmen:

Neben den Vorträgen der Verwaltung sowie des Sanierungsträgers BauBeCon Sanierungsträger GmbH und des Quartiersmanagers über den Fortgang der Maßnahmen im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“ bleibt ausreichend Zeit für Rückfragen und den Austausch.

Das Sanierungsprogramm zielt auf eine städtebauliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Aufwertung des Stadtteils. Mit dem Motto „Viele Farben, eine Heimat, UNSER SCHINKEL“ fördert das Quartiersmanagement gemeinsam mit Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen die Lebensqualität im Viertel. Im Stadtteilbüro, Tannenburgstraße 61, stehen Beratungsangebote für Jugendliche, Seniorinnen und Senioren sowie Zugewanderte zur Verfügung.

Die Stadt Osnabrück freut sich auf eine rege Teilnahme und den gemeinsamen Austausch in der Schinkelrunde.

Pressekontakt: Constantin Binder | Telefon 0541 323-4556 | E-Mail binder@osnabrueck.de