Meldungsdatum: 23.10.2025

Sperrung der Treppenanlage am Rathaus

Weil die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist, musste die Treppenanlage zwischen dem Rathaus und dem Hotel Katharinenhof am Donnerstag, 23. Oktober, gesperrt werden. Die Treppenanlage ist zweigeteilt: Die zum Katharinenhof gelegene Seite ist in einem deutlich besseren baulichen Zustand als die zum Rathaus gelegene Seite. An der Rathaus-Seite genügt es nicht mehr wie bisher, schadhafte Stellen an der fast 40 Jahre alten Treppe auszubessern. Vielmehr ist hier eine umfangreiche Sanierung erforderlich, die eine Sperrung bis ins neue Jahr hinein unumgänglich machen wird.

Die Sperrung des Treppenteils am Katharinenhof wird hingegen von deutlich kürzerer Dauer sein. Hier wird eine Fachfirma kurzfristig ein Geländer installieren, um die Verkehrssicherheit insbesondere für ältere und gehbehinderte Menschen zu verbessern. Spätestens zum Weihnachtsmarkt wird dieser Teil der Treppe wieder geöffnet sein.

Die Treppenanlage ist ein wichtiger Fußweg als Verbindung zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt. Solange sie nicht genutzt werden kann, haben Fußgänger*innen zwei alternative Wege zur Verfügung: Entweder gehen sie über die Bahnhofstraße auf der anderen Seite des Rathaus vorbei oder sie nutzen die Treppe hinter dem Katharinenhof, die zur Tiefgarage am Bahnhof und zum Busbahnhof führt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Treppe Rathaus Katharinenhof

©  Kevin Kohues/Kreisstadt Unna
Treppe Rathaus Katharinenhof

An dieser Seite der Treppe zwischen dem Rathaus und dem Hotel Katharinenhof wird kurzfristig ein Geländer installiert, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Bis zum Start des Weihnachtsmarktes wird sie wieder nutzbar sein.


Treppe Rathaus Detail

©  Kevin Kohues/Kreisstadt Unna
Treppe Rathaus Detail

Der zum Rathaus gelegene Teil der Treppe ist sanierungsbedürftig.