Meldungsdatum: 24.10.2025

Sport verbindet: Jugendfußballer aus Chorzów zu Gast in Iserlohn

Von Sonntag, 19. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, waren 23 junge Fußballer aus der polnischen Partnerstadt Chorzów zu Gast in der Waldstadt Iserlohn. Gemeinsam mit drei Betreuenden verbrachten die 14- bis 15-jährigen Sportler einige abwechslungsreiche Tage in der Region, ganz im Zeichen des Sports und der Freundschaft zwischen den beiden Städten.

Bürgermeister Michael Joithe begrüßte die Gruppe am Sonntagmittag an der Eissporthalle Iserlohn, Seeuferstraße 25. Gemeinsam mit Sascha Will vom Sportbüro und Karina Markiewicz, Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees, besuchte die polnische Jugendgruppe zum Auftakt des Austausches das Heimspiel der Iserlohn Roosters gegen den amtierenden Meister der Deutschen Eishockeyliga (DEL), die Eisbären Berlin.

Fußballturnier mit den Sportfreunden Sümmern

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war das Blitzturnier am Dienstag, 21. Oktober, auf dem Sportplatz der Sportfreunde Sümmern, Bixterhauser Hellweg 3. Insgesamt fünf Mannschaften traten gegeneinander an – zwei Teams der C-Jugend der Sportfreunde Sümmern und drei Mannschaften der Gäste aus Chorzów. Auch Peter Kostrewa, sportlicher Leiter der Sportfreunde Sümmern, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Gäste und der positiven Stimmung auf dem Platz.

Im Anschluss an das Turnier knüpften die Jugendlichen Kontakte bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Pizza, um sich auch abseits des Spielfeldes besser kennenzulernen.

Hintergrund zum Besuch der polnischen Jugendgruppe

Die Fußballgruppe aus Chorzów ist zum ersten Mal zu Gast in Iserlohn und gehört zu einem örtlichen Verein, der enge Beziehungen zum Erstligisten „Ruch Chorzów“ pflegt. Ein Traditionsclub, der 14-mal polnischer Meister war und in der höchsten polnischen Fußballliga spielt. Durch Vermittlung dieses Vereins konnten die Jugendlichen bei ihrem Aufenthalt in Deutschland auch die Fußballstadien in Dortmund und Gelsenkirchen besichtigen.

Ziel ist es, die seit über 20 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Iserlohn und Chorzów zu stärken und sportlich zu vertiefen. Schon jetzt ist geplant, dass im kommenden Jahr auch eine Iserlohner Jugendmannschaft zu einem Besuch nach Chorzów reisen wird.

Am Mittwoch, 22. Oktober, ging es für die Gäste aus Polen wieder in ihre Heimat zurück – mit vielen Eindrücken und sicherlich einigen in Iserlohn neu gewonnenen Freundschaften.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Michael Joithe (mitte rechts) begrüßte die Jugendgruppe aus Chorzów an der Eissporthalle Iserlohn gemeinsam mit Karina Markiewicz, Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees (mitte links).

©  Stadt Iserlohn / Stadtmarketing
Bürgermeister Michael Joithe (mitte rechts) begrüßte die Jugendgruppe aus Chorzów an der Eissporthalle Iserlohn gemeinsam mit Karina Markiewicz, Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees (mitte links).