Meldungsdatum: 24.10.2025
Die Stadt Wertheim wurde erneut mit dem Label „StadtGrün naturnah“ in der Stufe Bronze ausgezeichnet. Die Rezertifizierung würdigt das kontinuierliche Engagement für mehr biologische Vielfalt im öffentlichen Grün. Umweltbeauftragter Simon Valkov nahm die Urkunde bei einer Feierstunde in Kronberg im Taunus entgegen.
Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 2021 hat sich in Wertheim viel bewegt. So wurde die Pflege der Grünflächen weiter extensiviert, Blumenbeete insektenfreundlich umgestaltet und bei Neuanpflanzungen auf gebietsheimische sowie insektenfreundliche Arten gesetzt. Pestizide, Mineraldünger und Torfprodukte kommen nicht mehr zum Einsatz.
Die Stadt beteiligt sich regelmäßig am Tag der Artenvielfalt und führt naturpädagogische Aktionen mit Schulen durch. Die Mitarbeitenden des Baubetriebshofs erhalten gezielte Schulungen zur naturnahen Pflege. Auch Beetpatenschaften, naturnahe Bewirtschaftung von Pachtflächen und ein biodiversitätsförderndes Konzept für die Tauberufer im Kernstadtbereich gehören zum Maßnahmenpaket.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben“, betonte Valkov. Für die nächste Rezertifizierung strebt die Stadt die Stufe Silber an. Wertheim nimmt seit 2019 am Labeling-Verfahren teil. Die Auszeichnung wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold vergeben. In Kronberg wurden elf Kommunen erstmals ausgezeichnet, zehn – darunter Wertheim – rezertifiziert. Bundesweit tragen nun 81 Städte und Gemeinden das Label „StadtGrün naturnah“.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wertheim" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.