Meldungsdatum: 24.10.2025

Schwimmzeit für trans*, inter* und nicht-binäre Personen im Hallenbad Ost

Neue Angebote ab November / Gesonderte Zeiten auch für Frauen

Münster (SMS) Die Stadt Münster bietet im Hallenbad Ost ab 7. November eine TIN*-Schwimmzeit an, die alle trans*, inter* und nicht-binäre Menschen nutzen können. Das Angebot besteht an jedem ersten Freitag im Monat von 19.30 bis 22 Uhr. Die öffentliche Schwimmzeit endet an diesen Tagen um 19 Uhr. Zusätzlich startet ab 8. November eine Schwimmzeit exklusiv für Frauen. Diese findet jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr statt und steht auch Jungen bis einschließlich vier Jahren in Begleitung der Mutter offen. Der reguläre Badebetrieb beginnt um 12.30 Uhr.

Beide Angebote richten sich ausschließlich an die jeweilige Personengruppe und sollen den Zugang zu öffentlichen Schwimmbädern erleichtern. Ziel ist es, mögliche Hemmschwellen zu reduzieren und den Teilnehmenden eine geschützte Umgebung zu bieten.

Awareness-Team begleitet TIN*-Schwimmen

Ein Awareness-Team von awarenessnetzNRW – geschulte Personen, die für eine respektvolle und sichere Atmosphäre sorgen – empfängt die TIN*-Badegäste am Eingang und begleitet sie während der Schwimmzeit. Die Teammitglieder sind alle selbst trans*, inter* und/oder nicht-binär. Das städtische Badpersonal übernimmt die Aufsicht in der Schwimmhalle und wurde vom Awareness-Team vorbereitet.

Weibliches Personal wird nach Möglichkeit eingesetzt

Nach dem erfolgreichen Probelauf im Hallenbad Wolbeck im vergangenen Jahr findet die Frauenschwimmzeit nun regelmäßig im Hallenbad Ost statt. Die Stadt setzt nach Möglichkeit weibliches Aufsichtspersonal ein. Ob ausschließlich weibliche Kräfte vor Ort sind, kann bei Bedarf vorher telefonisch erfragt werden.

Für beide Schwimmzeiten ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Es gelten die regulären Eintrittspreise sowie die aktuelle Haus- und Badeordnung. Weitere Informationen gibt es unter www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder.