Meldungsdatum: 24.10.2025
Im Zusammenhang mit dem derzeitigen Geflügelpestgeschehen in einigen Landkreisen von Sachsen-Anhalt informiert die Landeshauptstadt Magdeburg über den Umgang mit erkrankten und toten Vögeln.
Hierzu erklärt Dr. Ingo Gottschalk, Beigeordneter für Soziales, Jugend und Gesundheit: „Bürgerinnen und Bürger müssen den Kontakt zu kranken und toten Wildvögeln unbedingt vermeiden. Stattdessen sind Beobachtungen oder Funde dem Gesundheits- und Veterinäramt zu übermitteln.“
Einzelne Vögel verenden immer wieder aus den verschiedensten Gründen. Dies gehört zu den normalen Vorgängen des Lebens. Funde von verendeten Wildvögeln und Beobachtungen von offensichtlich erkrankten Vögeln sind dem Veterinäramt der Landeshauptstadt Magdeburg unter Angabe des Standortes und der Kontaktdaten für etwaige Rückfragen über folgende E-Mailadresse zu melden: veterinaerwesen@avl.magdeburg.de.
Um die Übertragung der Geflügelpest von Wildvögeln auf Hausgeflügel möglichst zu verhindern, sind unter anderem folgende Maßnahmen durchzuführen:
Weitere Informationen finden Sie zukünftig auf der Seite des Gesundheits- und Veterinäramtes Magdeburg.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.