Lippstadt.
Vom 18. bis 26. Oktober 2025 verwandelte die Herbstwoche die Lippstädter Innenstadt in ein beliebtes Kirmesareal. Unter dem Motto "Mit Herz dabei!" standen Gemeinschaft, Miteinander und ein offenes, herzliches Festgefühl im Mittelpunkt – sichtbar bei Schaustellern, Besucherinnen und Besuchern sowie hinter den Kulissen.
Vielfalt und Familienfokus
Die Innenstadtkirmes bietet wie jedes Jahr Attraktionen für alle Altersgruppen: von Kinderkarussells über klassische Fahrgeschäfte bis hin zu rasanten Neuheiten und beliebten Wiederkehrern. Menschen aller Herkunft, jedes Alters und jeden Geschlechts feierten gemeinsam – einmal mehr ein Beleg dafür, dass die Herbstwoche zu den echten Familienveranstaltungen der Region zählt.
Highlights der Woche
Am Eröffnungswochenende sorgten beste Wetterbedingungen für einen gelungenen Start mit starken Besucherzahlen. Die Happy-Hour am Eröffnungstag lockte nicht nur Kinder in die Fahrgeschäfte. Auch der verkaufsoffene Sonntag als zweiter Kirmestag wurde hervorragend angenommen. „Bei einer prall gefüllten Innenstadt waren wir Händler wirklich sehr zufrieden. Und das trotz Ferien“, resümiert Ingo Arndt, Vorsitzender der Lippstädter Werbegemeinschaft.
Ein besonderer Höhepunkt folgte am Dienstagabend im Grünen Winkel: Die romantische Lampionfahrt des WSC auf der Lippe, die eindrucksvolle Wasserorgel-Show der Freiwilligen Feuerwehr Harsewinkel und das anschließende Höhenfeuerwerk begeisterten die Menschenmengen. „So ein schönes Feuerwerk habe ich selten in meinem Leben gesehen“, schreibt eine Instagram-Nutzerin und spricht damit das aus, was Vielen ins Gesicht geschrieben war, als sie das Feuerwerk über dem Wasser bestaunten.
Der Familientag am Mittwoch erwies sich erneut als Publikumsliebling. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, um die Kirmes mit den bekannten Vorteilen intensiv auszukosten. Der Donnerstag, inoffiziell und doch traditionell der Tag der Firmen, war ebenfalls stark besucht. „Eine schöne Tradition, die bei vielen Unternehmen fest im Kalender steht“, erklärt Christoph Hermes, Veranstaltungsleiter der KWL.
Auch das Finale am zweiten Wochenende überzeugte mit guter Besucherfrequenz, reger Gastro-Nachfrage und besten Rückmeldungen vieler Schausteller. Das Wetter war zeitweise sehr herbstlich, doch auch das konnte dem lebendigen Treiben auf der Kirmes nicht wirklich Abbruch tun. Vor allem Feierwütige haben in den Abendstunden Regen und Wind getrotzt. Andree Langenscheidt, Vorsitzender des Lippstädter Schaustellervereins weiß die Herbstwoche immer sehr zu schätzen: "Die Lippstädter sind schon ein ganz besonderes Publikum, immer freundlich und so dankbar. Wir freuen uns jetzt schon auf den Weihnachtsmarkt."
Rahmenprogramm rund um die Herbstwoche
Ein kulturelles Glanzlicht setzte auch die im Stadttheater. Die Verbindung aus Sandmalerei und Livemusik sorgte für einen stimmungsvollen Auftakt und verlieh dem ersten Herbstwochen-Abend einen künstlerischen Rahmen, der das Publikum sichtbar berührte. Weitere Abendveranstaltungen auf und rund um das Kirmes-Gelände luden an mehreren Tagen bis spät in die Nacht zum Verweilen, Tanzen und gemeinsamen Feiern ein und unterstrichen den geselligen Charakter des Volksfestes.
Zum Ausklang der Festwoche steht am Sonntag, 26. Oktober 2025, noch einmal die ganze Familie im Mittelpunkt. Mit ihrer energiegeladenen Bühnenshow voller Musik, Artistik, Puppenspiel, Poesie, Schauspiel und Stop-Motion-Filmkunst entführen Felice & Cortes bei "The Little Giftshop" im Stadttheater das Publikum in eine poetische Welt der kleinen Dinge.
Motto gelebt – Herzen bewegt
Das Motto „Mit Herz dabei!“ prägte das Fest spürbar – sichtbar etwa im großen Lebkuchenherz, das Graf Bernhard traditionell zur Eröffnung einem Kind überreichte, vor allem aber im Engagement der vielen Beteiligten. "Ein großer Dank gilt den Schaustellerinnen und Schaustellern für ihre Leidenschaft sowie allen, die im Hintergrund wirken: dem Baubetriebshof, der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Malteser Hilfsdienst, der Feuerwehr Lippstadt und Harsewinkel, der DLRG und dem THW. Ebenso danken wir den Anliegerinnen und Anliegern, die den neuntägigen Kirmestrubel mit viel Verständnis begleitet haben", erklärt Carmen Harms, Geschäftsführerin der KWL.
Zwischenfälle? Minimal.
Stimmung? Maximal.
Die fröhliche, familiäre Stimmung prägte die gesamten neun Veranstaltungstage. Die sichtbar präsente Zusammenarbeit von Polizei, Ordnungsamt und Sicherheitsdienst bildeten die Basis für ein sicheres Fest ein gutes Gefühl bei Besucherinnen und Besuchern. So konnten auch kleinere Zwischenfälle ordnungsgemäß und ohne Schwierigkeiten geklärt werden.
Ausblick: 100 Jahre Herbstwoche – Jubiläum 2026
2026 wird ein besonderes Jahr: Die Herbstwoche feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Die bereits in der Innenstadt platzierten Jubiläumsplakate haben Vorfreude geweckt. "2026 wird ein richtiges Festjahr für uns alle – gemeinsam, mit Herz, mit Geschichte und mit ganz Lippstadt." versichert Christoph Hermes.
Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Anna Jungemann, jungemann@kwl-lippstadt.de, Tel. 02941/9748036
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: