Meldungsdatum: 28.10.2025
Das EUROPE DIRECT Bocholt wurde erneut von der Europäischen Kommission als Informationszentrum für die neue Förderperiode ausgewählt. Damit setzt die Stadt Bocholt ihre erfolgreiche Arbeit als Anlaufstelle für europäische Themen vor Ort fort und bleibt Teil des europaweiten EUROPE DIRECT-Netzwerks. Ziel des Netzwerks ist es, die Europäische Union vor Ort erfahrbar zu machen und den direkten Dialog zwischen der EU und der Bevölkerung zu stärken.
„Wir sind stolz darauf, auch in den kommenden Jahren als Bindeglied zwischen der Europäischen Union und den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Region wirken zu dürfen“, freut sich Sonja Wießmeier, Leiterin des EUROPE DIRECT Bocholt. „Unser Ziel bleibt es, Europa im Alltag sichtbar und erlebbar zu machen und den Dialog zwischen Bürgerschaft und EU-Institutionen zu fördern."
Mit dem neuen Mandat startet die Förderperiode 2026-2030. Schwerpunkte liegen auf der Förderung demokratischer Teilhabe, der Vermittlung europäischer Werte, der Unterstützung junger Menschen bei der europäischen Orientierung sowie der Kommunikation zentraler EU-Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Zusammenhalt.
Das EUROPE DIRECT Bocholt informiert über europäische Programme und Fördermöglichkeiten, organisiert Veranstaltungen und Bildungsangebote zu EU-Themen und bietet Bürgerinnen und Bürgern Raum für Austausch und Diskussion.
Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren
Veranstaltungsformate des EUROPE DIRECTs - häufig in Kooperation mit anderen Akteurinnen und Akteuren sind z.B. die Filmvorführungen der nominierten Filme des LUX-Publikumspreises im Bocholter Kinodrom, Kneipen-Quizze, Exkursionen, Vorträge u.a. zu KI und vieles andere. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Veranstaltungen in Kooperation mit den Niederlanden. Interessierte Vereine, die Veranstaltungen zu europäischen Themen anbieten möchten, können sich beim EUROPE DIRECT Bocholt unter europe-direct@bocholt.de melden. Weiterhin unterstützt das EUROPE DIRECT Schulen bei Projekttagen und bei der Umsetzung europapolitischer Aktionen.
Über das EUROPE DIRECT
EUROPE DIRECT ist ein Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission mit aktuell über 400 Zentren in allen Mitgliedstaaten. In NRW gibt es in der neuen Förderperiode 2026-2023 wieder acht Standorte, die alle eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, die Europäische Union vor Ort erfahrbar zu machen und den direkten Dialog zwischen der EU und der Bevölkerung zu stärken.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.