Meldungsdatum: 28.10.2025

„Großes und vielfältiges Engagement für Braunschweig“

- OB zum Tod von Harald Tenzer

Mit großer Betroffenheit hat Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum auf den Tod von Harald Tenzer reagiert. „Ich kannte ihn gut und habe seine sympathische und herzliche Art immer sehr geschätzt.“ Tenzer sei nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer gewesen, sondern habe sich intensiv für Braunschweig und die Stadtgesellschaft engagiert. Ob Politik, Wirtschaft, Sport, Bildung oder Soziales: Die Liste der Engagements und ehrenamtlichen Tätigkeiten des früheren Ratsherrn sei lang. „Er hat Braunschweig auf vielfältige Weise nach vorn gebracht. Dafür bin ich dankbar. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“

 

Als Unternehmer war Tenzer in zahlreichen regionalen und überregionalen Unternehmensverbänden aktiv, unter anderem war er Vize-Präsident der IHK und zählte zu den Gründungsmitgliedern der Wirtschaftsjunioren. Auf ihn geht der IHK-Sozialtransferpreis zurück, mit dem gemeinsame Projekte von Unternehmen und sozialen Einrichtungen ausgezeichnet werden.

 

Als Präsident von Eintracht Braunschweig in den frühen 1990er Jahren rief er den „Pool 100“ ins Leben, der es mittelständischen Betrieben ermöglichte, sich als Sponsoren einzubringen. Und nicht zuletzt war es Harald Tenzer, der das immer wieder ausgezeichnete ATP-Challenger-Tennis-Turnier zum bedeutendsten Tennis-Event in Niedersachsen gemacht hat.