Meldungsdatum: 29.10.2025
Besuch von dem mazedonischen Kulturverein Makedonija e.V. Unna und der staatlichen Agentur für Auswanderung der Republik Nordmazedonien empfing der Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich am Freitag, 24. Oktober, im Unnaer Rathaus. In Vertretung von Bürgermeister Dirk Wigant gratulierte Wiggerich dem Verein zu seinem 30-jährigen Bestehen, das am vergangenen Wochenende in der Stadthalle gefeiert wurde.
Der Verein Makedonija e.V. Unna richtet sich an mazedonische Zuwandererinnen und Zuwanderer in Unna und der nahen Umgebung, deren Zahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Er beteiligt sich regelmäßig an Kulturveranstaltungen in Unna, etwa bei den Interkulturellen Wochen, bei Quartiersfesten, beim Weihnachtsmarkt und bei der „Gemischten Tüte“ – dem Kunst- und Kulturfest, das am 22. November wieder in der Lindenbrauerei stattfindet.
Außerdem tritt die Folkloregruppe des Vereins bei weiteren Veranstaltungen auf, die von Mazedonischen Kulturvereinen landes- und bundesweit organisiert werden. Die staatliche Agentur für Auswanderung der Republik Nordmazedonien wurde gegründet, um die Interessen und die Identität der mazedonischen Diaspora zu schützen, zu unterstützen und zu vertreten.
Der Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich (2.v.l.) empfing Goran Angelov (l.), Direktor der staatlichen Agentur für Auswanderung der Republik Nordmazedonien, sowie Ana Petrovska (Mazedonischer Kulturverein Makedonija e.V. Unna), Jone Nicovski (1. Vorsitzender Makedonija), Biljana Kostova und Igor Tanturovski (beide Agentur für Auswanderung) im Rathaus, um dem Kulturverein zum 30-jährigen Bestehen zu gratulieren.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.