Meldungsdatum: 29.10.2025
Erneut steht eine Bombenräumung im Lokviertel an, die den Menschen, die im Evakuierungsgebiet wohnen, viel abverlangt. Die Stunden, bis auch der letzte der vier Verdachtspunkte vom Sprengmeister und seinem Team bearbeitet wurde, können unter Umständen lang werden. Deswegen legt die Stadt Osnabrück wieder mit vielen Partner ein Programm auf, mit dem sich die Wartenden die Zeit vertreiben können. Wer etwas beitragen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu melden. Organisiert wird es von der Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück, das die Angebote koordiniert.
Bereits bei der letzten Evakuierung gab es zahlreiches Feedback zu den Angeboten im Evakuierungszentrum und im Stadtgebiet: Menschen berichteten von moralischer Unterstützung, Abwechslung und kleinen Freuden, die es leichter gemacht haben, durch diesen Tag zu kommen.
Was die Teilnahme bringt
Möglich sind: Kleine Workshops, Mitmach-Aktionen, Gesprächsrunden, kurze Aufführungen, Beratungs- oder Info-Stände, Bewegungs- oder Bastelangebote – Hauptsache, es schenkt Menschen Ablenkung, Unterstützung und vertreibt die Zeit. Niedrigschwellige Angebote sind besonders wertvoll. Sprachliche Kompetenzen sind willkommen, da sich insbesondere ältere Menschen über Angebote in der Muttersprache freuen. Gern genommen sind aber auch Angebote für Kinder.
Wer ein Angebot machen möchte, kann sich mit einem kurzen Stichwort melden unter freisel@osnabrueck.de
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.