Meldungsdatum: 30.10.2025
In der neuen Folge des Podcasts „Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen“ des Kreises Borken sprechen Gudula Decking und Lena Schlamann von der Pflegeberatung über Verhinderungspflege. Das Geld für die Verhinderungspflege ist eine Leistung der Pflegeversicherung und kann dann genutzt werden, wenn die eigentliche Pflegeperson verhindert ist und eine Ersatzpflegeperson die Tätigkeiten übernimmt. „Wir beantworten dabei die fünf häufigsten Fragen, die uns zu diesem Thema gestellt werden“, sagt Lena Schlamann. Das sind zum Beispiel folgende: Wer hat eigentlich Anspruch auf Verhinderungspflege? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und woran scheitert es in der Praxis? Zudem erklären die Expertinnen den Unterschied zwischen stunden- und tageweiser Verhinderungspflege. Sie gehen in diesem Zusammenhang ebenfalls darauf ein, ob auch Angehörige als Ersatzpflegeperson infrage kommen und ob man dafür Steuern zahlen muss.
Die neue Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/podcast verfügbar.
Weitere Infos zum Thema Pflege sind auch unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.