Meldungsdatum: 30.10.2025

Kreistag konstituiert sich

Einführungen und Verpflichtungen

Zehn Tagesordnungspunkte hat der neu gewählte Kreistag des Kreises Unna in seiner konstituierenden Sitzung am Dienstag, 4. November, ab 15 Uhr abzuarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die zu Beginn einer Wahlperiode notwendigen formalen Beschlüsse.

Dazu zählen die Verpflichtung der 78 Kreistagsmitglieder, die Bildung von Pflichtausschüssen, freiwilligen Ausschüssen und Gremien sowie die Besetzung des Kreisausschusses und des Wahlprüfungsausschusses für die nächsten fünf Jahre sowie die Wahl und Einführung der stellvertretenden Landräte bzw. Landrätinnen.

Die öffentliche Sitzung beginnt um 15 Uhr in der Aula des Hellweg Berufskollegs an der Platanenallee 18 in Unna. Interessierte können die Sitzung auch über das Internet verfolgen. Der Link zur virtuellen Teilnahme findet sich am Dienstag auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.kreis-unna.de/kreistag. An gleicher Stelle unter „Bürgerinfoportal“ können bereits jetzt Tagesordnung und Vorlagen abrufen werden.

Stichwort Sitzverteilung Kreistag

Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl verfügt der neue Kreistag über 78 Abgeordnete plus Landrat Mario Löhr, der ebenfalls Mitglied des Kreistags ist.

Gebildet haben sich sechs Fraktionen mit der folgenden Sitzverteilung: SPD (24), CDU (22), AfD (12), Bündnis 90/Die Grünen (8), Die Linke (4) sowie die FFV-Fraktion bestehend aus FDP, FWG Kreisverband und Volt (4). Außerdem gibt es vier Einzelmitglieder von AfD, GFL, BSW und Vision. PK | PKU

Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 11 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de