Meldungsdatum: 29.10.2025
Um möglichst vielen jungen Menschen die Chance auf Beteiligung zu eröffnen, hat Wahlleiter Marco Brockmann die Bewerbungsfrist für Kandidierende für das Jugendparlament bis zum 4. November, 9 Uhr, verlängert.
Kandidieren können alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die entweder in Osnabrück wohnen, zur Schule gehen, eine Ausbildung oder einen Freiwilligendienst machen. Die Nationalität spielt keine Rolle.
Der Wahlleiter möchte durch die Fristverlängerung noch möglichst vielen weiteren jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich zu bewerben. Hierdurch sollen im Osnabrücker Jugendparlament ganz verschiedene Mitglieder mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen vertreten sein und die Osnabrücker Stadtpolitik aus jugendlicher Sicht mitgestalten.
Die Mitglieder werden für zwei Jahre gewählt und bisher trifft sich das Jugendparlament meist einmal im Monat.
Bewerben kann man sich ganz einfach online unter jugendparlament-os.de.
Die Wahl findet dann vom 17. bis 21. November 2025 in den Schulen und am 21. November auch im Haus der Jugend statt.
Jugendliche selbst sind die Experten für junge Menschen und können am besten die Interessen von jungen Menschen in der Stadtpolitik vertreten und sich für ihre Ansichten einsetzen. Sie geben den Themen junger Menschen eine Stimme und machen sie sichtbar für andere.
Mehr Informationen gibt es auf jugendparlament-os.de und auf Instagram unter @jupa_os.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.