Meldungsdatum: 30.10.2025

Digitallotsen im YOU-Café: Jugendliche helfen Seniorinnen und Senioren bei digitalen Fragen

Der Kinder- und Jugendrat Iserlohn, das Kinder- und Jugendbüro, die Volkshochschule Iserlohn und das YOU-Café starten im November gemeinsam das Projekt „Digitallotsen“. Dabei unterstützen Jugendliche interessierte Seniorinnen und Senioren kostenlos bei Fragen rund um Smartphone, Tablet oder Laptop. Ziel ist es, den sicheren und selbstständigen Umgang mit digitalen Geräten zu fördern. Die Veranstaltungen finden an zwei Dienstagnachmittagen, am 11. und 25. November, jeweils von 17 bis 19 Uhr im YOU-Café, Brüderstraße 20, statt.

In ruhiger Atmosphäre können Anliegen individuell angesprochen und eventuelle Probleme gelöst werden. Interessierte bringen einfach das eigene Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop) und das passende Ladekabel mit. Schritt für Schritt erklären die Jugendlichen geduldig, was es zu wissen gilt. Begleitpersonen können gern mitkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Spenden für das YOU-Café sind willkommen. Bitte melden Sie sich im Vorfeld per E-Mail unter Angabe ihrer Telefonnummer unter jugend@iserlohn.de an. Eine spontane Teilnahme ist nur möglich, wenn noch Plätze frei sind.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Senior mit Smartphone

©  Foto: pixabay_Lifecamnature
Senior mit Smartphone