Meldungsdatum: 31.10.2025

Kinder der Schillerschule äußern ihre Wünsche für den Sport- und Freizeitpark

Die Beteiligung für den geplanten Sport- und Freizeitpark auf dem ehemaligen Freibadgelände in Unna-Massen wurde in dieser Woche an der Schillerschule fortgesetzt. Die städtische Beteiligungsbeauftragte Meike Schwering und Miguel Grosch aus dem Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna tauschten sich mit den Klassensprechern aller vier Jahrgänge über die Wünsche der Kinder aus. Diese hatten zuvor in den Klassen über verschiedene Sport- und Freizeitmöglichkeiten diskutiert und ihre Favoriten gekürt.

Besonders oft genannt wurden ein Fahrradparcours, Trampoline, Kletterwände und eine überdachte Multifunktionsfläche mit Basketball-, Tischtennis- und Kletterbereich. Durchaus etwas überraschend nannten einige Schüler*innen auch die Schaffung von Bewegungsmöglichkeiten für Senior*innen, damit es im Sport- und Freizeitpark auch Angebote für die ältere Generation gäbe.

Ein neues Schwimmbad soll auf dem Gelände des ehemaligen Freizeitbades ohnehin gebaut werden, sodass dies kein Bestandteil der Planungen für den Sport- und Freizeitpark ist.

Nach einem öffentlichen Infotag auf dem Gemeindeplatz im August und Beteiligungsformaten in der Hellweg-Realschule und Schillerschule können demnächst die Kinder der Sonnenschule ihre Ideen einbringen.

Die gesammelten Anregungen aus allen Beteiligungsformaten fließen unmittelbar in die weitere Planung des Sport- und Freizeitparks ein. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Interessierte unter www.unna.de/buergerbeteiligung.