Lippstadt.
Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH bekommt Verstärkung: Mit Dr. Joachim Olk kann sie einen neuen Stadtführer in ihrem Team begrüßen. Der promovierte Elektrotechniker bringt nicht nur fundiertes Wissen und Begeisterung für die Lippstädter Altstadt mit, sondern auch viel Erfahrung im Präsentieren, Erklären und Vermitteln – Qualitäten, die ihn nun in ein ganz neues Aufgabenfeld führen.
Dr. Joachim Olk, der 1998 aus beruflichen Gründen nach Lippstadt kam und viele Jahre bei der Firma Hella im Bereich Elektronik und Innovationsmanagement tätig war, ist nach seiner aktiven Berufslaufbahn für ein neues Betätigungsfeld offen. Aufmerksam geworden durch einen Artikel zu einer Lippstädter Stadtführerin, stand für ihn schnell fest: Auch er möchte künftig Gästen und Einheimischen die Vielseitigkeit der Stadt näherbringen.
"Ich schätze Lippstadt sehr, die Stadt hat viel – auch Überraschendes - zu bieten. Sie hat zahlreiche liebenswerte Ecken und bietet eine Menge Stoff zu den Themen Historie, Persönlichkeiten und Wasser, den ich unseren Gästen gerne näher bringen möchte", sagt Olk, der in seiner Freizeit in zwei Chören singt und gern mit dem Fahrrad unterwegs ist. Themen wie beispielsweise Lichtpromenade, Wasserturm oder "Die Wasserreiche" kann er sich zukünftig gut als weitere Schwerpunkte vorstellen.
Stadtführungen mit wachsender Nachfrage
Die Bilanz der vergangenen Jahre zeigt deutlich: Das Interesse an Lippstadts Stadtführungen steigt wieder spürbar an. Nach den pandemiebedingten Einbrüchen erreichen die Zahlen inzwischen fast wieder das Niveau von 2019 – und liegen deutlich über dem Vorjahr.
Im ersten Halbjahr 2025 fanden 290 Führungen mit insgesamt 3.154 Teilnehmenden statt. Damit verzeichnet die KWL einen klaren Zuwachs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 mit 191 Führungen und 2.675 Gästen. Schon 2019, im letzten Jahr vor Corona, waren es 220 Führungen mit 3.663 Teilnehmenden gewesen.
Neben der gestiegenen Nachfrage zeigt sich auch eine erfreuliche thematische Vielfalt: Das Angebot an unterschiedlichen Führungen wurde weiter ausgebaut und spricht heute ein noch breiteres Publikum an – von Klassikern über Kneipen- und Nachtwächterführungen bis hin zu speziell konzipierten Touren für Kinder und Radbegeisterte.
Qualität durch Ausbildung und Leidenschaft
Die KWL legt großen Wert auf Qualität und Authentizität in der Vermittlung der Stadtgeschichte. Jede neue Stadtführerin und jeder neue Stadtführer wird intensiv vorbereitet: Nach einer individuellen Ausbildungsphase mit begleitenden Hospitationen und theoretischer Einarbeitung folgt eine praktische Prüfung, die in Form einer echten Stadtführung absolviert wird.
Bescheinigt wird sie durch die Vorsitzende des Heimatbundes, Dr. Marlies Wigge, das Stadtführer-Team und Mitarbeiterinnen der Stadt- und Touristinformation. Erst danach werden die neuen Stadtführer offiziell in das Team aufgenommen.
Kommunikationsstärke, Begeisterung für Lippstadt und der souveräne Umgang mit Gruppen sind Grundvoraussetzungen für die Tätigkeit. Die meisten Führungen finden freitag- und samstagabends statt, doch auch Schulklassen und Reisegruppen nutzen unter der Woche das vielfältige Angebot.
Interessierte Mitbürger, die ebenfalls Interesse haben, das Team der Stadtführer zu verstärken, können sich in der Stadtinformation im Rathaus unter 02941/58511 melden.
Stadtführungen als Botschafter der Stadt
Für die KWL ist das kompetente Stadtführer-Team auch Visitenkarte: "Unsere Stadtführerinnen und Stadtführer sind wichtige Botschafterinnen und Botschafter Lippstadts. Sie vermitteln Geschichte und Atmosphäre – mit Herz, Wissen und Persönlichkeit", betont Ursula Meier von der KWL und ergänzt "Dass sich mit Dr. Joachim Olk ein neuer engagierter Stadtkenner anschließt, freut das gesamte Team – und zeigt zugleich, dass das Interesse an der lebendigen Stadtgeschichte Lippstadts ungebrochen ist."
Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Geschäftsbereich Tourismus, Katrin Leitow, leitow@kwl-lippstadt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: