Meldungsdatum: 07.11.2025
In Kooperation mit der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg, der Stadtsparkasse Bocholt und der BBV-Mediengruppe erwartet die Besucherinnen und Besucher ein visuelles Erlebnis der besonderen Art. Zum bereits sechsten Mal gastiert Stephan Schulz in Bocholt und nimmt das Publikum mit auf eine bildgewaltige Expedition in die faszinierende Welt unter Wasser.
Von den ersten Tauchgängen in den Steinbrüchen Sachsens über Safaris im Roten Meer bis hin zu den Traumzielen Cocos-Insel, Palau und Galápagos führt Schulz durch spektakuläre Unterwasserlandschaften. Seine Reise erzählt von Begegnungen mit Hammerhaien, Rochen und Walrossen, vom Tauchen in den Cenoten Mexikos und vom Sardine Run an Südafrikas Küste – einem der größten Naturschauspiele des Kontinents.
Dank modernster 3D-Technik entstehen im Vortragssaal beeindruckende Tiefeneffekte, die das Gefühl vermitteln, selbst mitten im Schwarm von Meeresbewohnern zu schwimmen. Für das plastische Seherlebnis sind spezielle zirkulare 3D-Brillen erforderlich, die vor Ort für 1,30 Euro erhältlich sind.
An der Abendkasse zahlen Erwachsene 10 Euro, Schülerinnen, Schüler und Auszubildende 9 Euro. Im Online-Vorverkauf der VHS gibt es eine Ermäßigung von 1 Euro. BBV-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten zusätzlich 1 Euro Rabatt beim Ticketkauf im BBV-Servicecenter am Europaplatz 24–28. Karten sind außerdem in der VHS-Geschäftsstelle im LernWerk (Industriestraße 1) sowie in den Zweigstellen in Rhede und Isselburg erhältlich.
Zum Referenten:
Stephan Schulz fotografiert seit seiner Jugend in 3D und gilt als einer der erfahrensten Vertreter seines Fachs im deutschsprachigen Raum. Seine Werke erschienen unter anderem in Magazinen wie Terra und Unterwasser. Mit Humor, Leidenschaft und beeindruckender Bildtechnik gelingt es ihm, seine Zuschauerinnen und Zuschauer in die faszinierende Welt der Ozeane zu entführen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Tobias Rodig, tobias.rodig@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.