Meldungsdatum: 04.11.2025
Das 7. Regionaltreffen des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW (NBE NRW) findet am Samstag, 22. November, von 10 bis 15 Uhr im Gerd-Bucerius-Saal, Platz der Deutschen Einheit 1 in Hamm, statt. Ehren- und Hauptamtliche aus der Region Hamm, Unna, Kamen und Sendenhorst tauschen sich aus. Ziel ist es, Belange, Ideen und Herausforderungen zum Engagement vor Ort zu sammeln, diese in die Netzwerkarbeit, sowie in die Landesebene und Politik einfließen zu lassen. Teilnehmende aus Verwaltung und Zivilgesellschaft vor Ort bereiten das Treffen vor.
Warum dieses Treffen wichtig ist: Das Regionaltreffen bietet Raum, um lokale Belange zum Ehrenamt zu bündeln, in die Netzwerkarbeit einzuspeisen und so die Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen weiterzuentwickeln. Das NBE NRW vernetzt lokale, regionale und Landesebene sowie Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft – für einen landesweiten Erfahrungsaustausch und Ideentransfer.
Auch für die Kreisstadt Unna ist das Regionaltreffen von großer Bedeutung: Viele Vereine, Initiativen und Engagierte aus Unna prägen das freiwillige Engagement in unserer Region. Ihre Perspektiven und Erfahrungen sind wertvoll, um die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt in NRW weiter zu verbessern. Daher sind alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, Vertreter*innen aus Vereinen, Initiativen, Verwaltung und Politik aus Unna herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.
Programmschwerpunkte: Gesprächsrunden zum Inklusionsplan der Stadt Hamm, zur sogenannten Frischzellen-Methode, um noch nicht Engagierte zu motivieren, zu Berührungsängsten bei der Digitalisierung, zu Nachfolgeplanungen in Gremien und Leitungsfunktionen sowie zur Integration im Sport. Es gibt viel Raum zum Kontakteknüpfen und zum Formulieren eigener Anliegen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen online unter https://form.jotform.com/252011619072346
Hintergrund: Das landesweite Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement wurde am 4. Dezember 2021 als Zusammenschluss von mittlerweile 75 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft gegründet. Nach erfolgreichen Regionaltreffen in Münster, Paderborn und weiteren Städten in NRW freut sich das NBE NRW auf Hamm.
Weitere Informationen: https://nbe-nrw.de/regionaltreffen/
https://www.engagiert-in-nrw.de/engagementstrategie
Hinweis für die Medien/Pressekontakt:
Gabriele Bischoff, Geschäftsführerin des NBE NRW
E-Mail: geschaeftsfuehrung@nbe-nrw.de
Telefon: 0211 – 1587 9607
Vertreter*innen der lokalen Presse sind herzlich eingeladen. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kontakt@nbe-nrw.de
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.