Meldungsdatum: 04.11.2025
„Ich habe viel vor, wir haben die letzten fünf Jahre wichtige Projekte angestoßen, etwa im Bevölkerungsschutz, im ÖPNV, aber auch im Bereich Wohnen und Familie gibt es gute Projekte, von denen ich überzeugt bin, dass sie in den kommenden fünf Jahren hier im Kreis viel bewegen werden. Ich bin froh, dass ich den Prozess weiter mitgestalten kann!“
Landrat leitet konstituierende Sitzung
Wichtige Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Kreises Unna werden im neu konstituierten Kreistag getroffen, der sich am 4. November zu seiner ersten Sitzung traf. Gebildet haben die 78 Mitglieder, die der Landrat als Vorsitzender in seiner ersten Sitzung verpflichtet hat, sechs Fraktionen mit der folgenden Sitzverteilung: SPD (24), CDU (22), AfD (12), Bündnis 90/Die Grünen (8), Die Linke (4) sowie die FFV-Fraktion bestehend aus FDP, FWG Kreisverband und Volt (4). Außerdem gibt es vier Einzelmitglieder von AfD, GFL, BSW und Vision.
In der ersten Sitzung wählten die Mitglieder auch zwei Stellvertretungen des Landrats. Verpflichtet worden sind: Heike Bartmann-Scherding und Wilhelm Jasperneite. Sie unterstützen künftig Landrat Mario Löhr bei der Wahrnehmung von Terminen und in seiner Arbeit.
Ausschüsse gebildet
Außerdem sind neben dem Kreisausschuss folgende Pflichtausschüsse gebildet und die Vorsitze besetzt worden: Jugendhilfeausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Wahlausschuss, Wahlprüfungsausschuss. Zudem sind neun freiwillige Ausschüsse gebildet worden:
Hinzu kommen vier Gremien:
Die Ergebnisse und detaillierte Informationen zu den Ausschüssen, den Vorsitzenden sowie den Gremien sind zu finden unter www.kreis-unna.de/kreistag. Die nächste Sitzung des Kreistags findet am 18. November 2025 statt. PK | PKU
Bildzeile 1: Landrat Löhr begrüßt die neuen Kreistagsmitglieder. Foto: Max Rolke - Kreis Unna
Bildzeile 2: Von links: Landrat Mario Löhr mit der stellvertretenden Landrätin Heike Bartmann-Scherding und dem stellvertretenden Landrat Wilhelm Jasperneite. Foto: Max Rolke - Kreis Unna
Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 11 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.