Lippstadt. Die Stadt Lippstadt gibt gemeinsam mit dem Christlichen Klinikum Lippstadt die praktische Notfallkarte in einer Auflage von 20.000 Stück neu heraus. Die Karte, die seit 2012 im Einsatz ist, wurde inhaltlich gemeinsam mit Notfallmedizinern überarbeitet und optisch leicht modernisiert.
Die Karte liefert im Notfall – ob zu Hause, unterwegs oder auf Reisen – schnell wichtige Informationen für Notarzt und Rettungsdienst: Neben persönlichen Daten können Grunderkrankungen, Medikamente, besondere medizinische Hinweise, Kontaktpersonen sowie Angaben zu Patientenverfügung und Organspende eingetragen werden. Sie ist zudem zweisprachig (Deutsch/Englisch) und damit auch im Ausland einsetzbar.
„Die Nachfrage nach der Notfallkarte ist konstant groß“, berichtet Susanne Musga, Öffentlichkeitsbeauftragte des Christlichen Klinikums Lippstadt. „Die Karten liegen zentral im Klinikum aus und können von Patientinnen und Patienten unkompliziert mitgenommen werden.“
Auch der Seniorenbeirat, auf dessen Anregung die Notfallkarte ursprünglich entstanden ist, unterstützt die Neuauflage weiterhin: „Die Karte passt problemlos ins Portemonnaie und ist jederzeit griffbereit“, betont Bernhard Bartscher vom Seniorenbeirat der Stadt Lippstadt.
Einen besonderen Nutzen sieht auch das Seniorenbüro: „Die Karte ist zwar klein, kann aber im Ernstfall große Wirkung haben“, sagt Mariethres Koch-Fechteler vom Seniorenbüro der Stadt Lippstadt.
Marc Schmidt, Fachdienstleiter Soziales und Integration der Stadt Lippstadt, hebt den praktischen Mehrwert hervor: „Mit der Notfallkarte geben wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein unkompliziertes Hilfsmittel an die Hand, das im Notfall Leben retten kann. Sie ist sofort greifbar, lesbar und nutzbar – gerade für Seniorinnen und Senioren sowie alle, die medizinische Informationen schnell bereitstellen möchten.“
Die Notfallkarte ist ab sofort kostenlos erhältlich – unter anderem im Stadthaus, Rathaus, im Seniorenbüro, in Arztpraxen sowie im Christlichen Klinikum Lippstadt.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: