Logo

Meldungsdatum: 11.11.2025

Jetzt anmelden zum Prophylaxetag Depression

Workshops und Vorträge am 10. Januar 2026 in Möhnesee-Günne

„Depression? – Nein, danke! Wie bleibe ich seelisch gesund?“ Unter diesem Motto findet am Samstag, 10. Januar 2026, bereits zum zwölften Mal der Prophylaxetag Depression statt. Veranstaltungsort ist von 10 bis 16 Uhr das Heinrich-Lübke-Haus in Möhnesee-Günne, Zur Hude 9. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der Tag richtet sich an alle, die sich mit seelischer Gesundheit sowie Prävention und Bewältigung von Depressionen und Ängsten beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen informative Vorträge sowie eine breite Auswahl an praxisorientierten Workshops, die Wege zur Entspannung, Selbsthilfe und Stärkung der psychischen Gesundheit aufzeigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in verschiedene Workshops hineinschnuppern. Angeboten werden Entspannungstechniken, Feldenkrais, kreatives Schreiben, Tanzen, Klangschalenmeditation, Qi Gong, Selbsthilfe „Angst“, Waldbaden sowie Übungen im Bereich Gesang und Stimme.

Der Prophylaxetag Depression bietet Raum für Austausch, Inspiration und praktische Übungen, um die seelische Gesundheit zu stärken. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag teilzunehmen, um mehr über Prävention und den Umgang mit psychischen Belastungen zu erfahren“, sagt Dana Stinson von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS). Denn: „Depressionen können jeden treffen. Prävention im Bereich Depression bedeutet, die eigenen Risikofaktoren zu erkennen und all jene Fähigkeiten zu stärken, die uns helfen, besser mit Belastungen und Stress umzugehen.“

In der Teilnahmegebühr von fünf Euro ist das Mittagessen bereits enthalten. Die Summe ist im Voraus zu bezahlen. Ansprechperson für Rückfragen und die Anmeldung ist Annegret Schröder. Sie ist erreichbar unter kontakt@entspanne-mit-anne.de und telefonisch unter 02922/878880.

Dieser Meldung sind ein Foto und der Flyer zum 12. Prophylaxetag Depression zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Depression? – Nein, danke!

©Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Depression? – Nein, danke!

In Möhnesee-Günne findet am 10. Januar 2026 der Prophylaxetag Depression statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest


Flyer 12. Prophylaxetag Depression

©Kreis Soest
Flyer 12. Prophylaxetag Depression

Der Flyer enthält Informationen rund um den 12. Prophylaxetag Depression am 10. Januar 2026 im Heinrich-Lübke-Haus in Möhnesee-Günne.


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo