Meldungsdatum: 07.11.2025
Nach dem Ende der Schulzeit beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder ein Studium wirft dabei oft viele Fragen auf. Unterstützung bietet die „Nacht der Ausbildung“, die praxisnahe Einblicke in Betriebe und deren Ausbildungsangebote ermöglicht. Auch der Kreis Borken beteiligt sich an der kreisweiten Aktion und öffnet am Donnerstag, 20. November 2025, von 16 bis 20 Uhr die Türen des Kreishauses an der Burloer Straße 93 in Borken.
„Interessierte können sich direkt vor Ort mit unseren Auszubildenden und Studierenden austauschen und mehr über die Vielfalt der Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge sowie den Alltag bei der Kreisverwaltung erfahren“, erklärt Christin Schulte-Loh vom Ausbildungsmarketing, die selbst eine Ausbildung und ein duales Studium beim Kreis Borken absolviert hat. Neben den klassischen Verwaltungsberufen bietet die Kreisverwaltung auch technische und handwerkliche Ausbildungen sowie duale Studiengänge im technischen sowie sozialen Bereich an. Bei der Nacht der Ausbildung können Interessierte alle neun Ausbildungsberufe und vier dualen Studiengänge des Kreises Borken kennenlernen. Auch die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) informiert über ihr Ausbildungs- und Studienangebot.
Ein weiterer Stand widmet sich dem Thema BAföG. Bärbel König, Leiterin der Fachabteilung „Ausbildungsförderung“ des Kreises Borken, beantwortet Fragen rund um die Voraussetzungen und Abläufe der Ausbildungsförderung. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher im Borkener Kreishaus ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen. So gibt es beispielsweise spannende Einblicke in die Verwaltung der Zukunft, etwa zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), sowie die Möglichkeit, mit einer VR-Brille den Ausbildungsalltag der Studierenden des Studiengangs Bachelor of Laws virtuell zu erleben. Technikbegeisterte kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Vorgestellt werden moderne Vermessungsgeräte aus der Vermessungstechnik und Geodäsie – inklusive der Challenge „Der perfekte Kreis“. Der Interkommunale Bauhof des Kreises Borken und der Stadt Gescher sowie die EGW stellen ihre Fahrzeuge und unterschiedliche Arbeitsgeräte vor. Ergänzt wird das Programm durch viele weitere interessante Stationen und kleine Mitmachaktionen im Foyer des Kreishauses.
Zudem werden Führungen durch die Kfz-Zulassungsstelle angeboten, die an diesem Abend bis 19 Uhr geöffnet ist. Bürgerinnen und Bürger können auf der Internetseite www.kreis-borken.de/zulassungsstelle Termine bis 19 Uhr buchen. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, den Arbeitsalltag in der Zulassungsstelle kennenzulernen – einem typischen Einsatzbereich während oder nach einer Verwaltungsausbildung.
„Bringt Freunde und Familie mit und besucht uns im Kreishaus zur ‚Nacht der Ausbildung‘ – wir freuen uns auf euch!“, ruft Christof Kleinwege, Ausbildungsleiter beim Kreis Borken, zur Teilnahme auf.
Alle Infos rund um die „Nacht der Ausbildung“ im Kreis Borken gibt es auf der Internetseite https://nda.kreis-borken.de/.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.