Meldungsdatum: 07.11.2025
Der Christian-Tasche-Filmpreis kehrt nach fünfjähriger Pause endlich zurück – mit frischer Energie, einer neuen Festivalleitung durch Sabrina Borowski und Felix Maxim Eller und einem besonderen Highlight: Der Unnaer Sänger Christopher Mathis, bekannt aus der aktuellen Staffel von „The Voice of Germany“, wird den Festivalabend musikalisch begleiten. Doch im Mittelpunkt stehen die jungen Filmschaffenden, die mit ihren kreativen Werken und außergewöhnlichen Ideen die Zukunft des Films gestalten.
In diesem Jahr gibt es neben der bewährten Kategorie Kurzfilm erstmals die neue Kategorie „Out of the Box“, in der alle Formate willkommen sind – von Reels und TikToks über Musikvideos bis hin zu 360-Grad-Videos. Eingereicht werden konnten Filme von jungen Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die ihre Projekte in den vergangenen zwei Jahren fertiggestellt haben. Mehr als 50 Beiträge aus ganz Deutschland gingen bis zum 1. Oktober ein, nun stehen die zehn Nominierten fest: sieben in der Kategorie Kurzfilm und drei in der Kategorie Out of the Box.
Nominiert in der Kategorie Kurzfilm:
– Josianne Winzier: „Dear Chloe“
– Maya Hamed: „Warum dürfen wir nicht reden“
– Victor Scholz: „Clean Meat – 100% Human“
– Lena Majewska: „Babel“
– Henri van Hettinga Voß: „Fruchtlos“
– Peer Langenheim: „Something like that“
– Kaya Melüh: „Vergiss mein nicht“
Nominiert in der Kategorie Out of the Box:
– Ben Tomica: „Democracy Video“
– Piet Henry Köhler: „Galgenmännchen“
– Ilja Wellmann: „ADHS!“
Die nominierten Filmschaffenden sind eingeladen, am 28. und 29. November nach Unna zu kommen. Den Auftakt bildet der Galaabend am Freitag, 28. November, bei dem die Jury vorgestellt wird und die Teilnehmenden ihre persönlichen Mentorinnen und Mentoren kennenlernen. Das Mentorenprogramm ist ein Alleinstellungsmerkmal des Preises: Es bietet den Jugendlichen direkte Einblicke in die Filmbranche, wertvolles Feedback und persönliche Beratung – von Profis, die teils selbst einmal Preisträgerinnen und Preisträger des Christian-Tasche-Filmpreises waren.
Am Samstag, 29. November, folgt in der Schwankhalle des Zentrums für Information und Bildung (ZIB) das kostenfreie Speaker-Panel „Dein Weg in die Filmbranche“, moderiert von Festivalleiter Felix Maxim Eller. Hier berichten Sonja Hoffmann (Kinofest Lünen), Regisseur Alexander Conrads, Produktionsleiter Manuel Mützner („Tatort“ u. a.) und Produzentin Charlene Kilthau (Rebell Film) über ihren Werdegang und geben Tipps für den Einstieg in die Branche. Die Botschaft: Es gibt viele Wege in die Filmwelt – entscheidend ist, mutig zu sein, Kontakte zu knüpfen und Unterstützungsangebote wie Förderprogramme, Medienzentren, Hochschulen oder Festivals zu nutzen. Das Panel ist öffentlich und kostenfrei – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.
Währenddessen entscheidet die Jury über die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2025.
Die Jury besteht aus:
– Sönke Möhring (Schauspieler, „Inglourious Basterds“, „Der Junge muss an die frische Luft“)
– Alessandro Schuster (Schauspieler und Preisträger des Christian-Tasche-Filmpreises)
– Jana Libik (Editorin)
– Karsten Adrian Jaskiewicz (Regisseur und Produzent, „The Cooking Academy“, „Babylon Berlin“)
– Lucie Kleitz (Producerin, „The Cooking Academy“, Pro7/Joyn/Disney+)
Am Festivalabend werden alle nominierten Filme um 18.30 Uhr im Kinorama Unna gezeigt – und das Publikum schaut gemeinsam mit allen Nominierten und der Jury. Kurze Interviews mit den Nominierten machen das Kinoerlebnis noch spannender. Und: Dem Publikum kommt eine ganz wichtige Rolle an diesem Abend zu: Alle, die an diesem Abend im Kinosaal sitzen, können abstimmen, welcher der gezeigten Filme den Publikumspreis mit nach Hause nimmt. Dieser wird – zusammen mit den Jurypreisen – direkt vor Ort im Kinosaal überreicht.
Zum krönenden Abschluss des Festivalabends sorgt Christopher Mathis aus Unna mit seiner Stimme für emotionale Gänsehautmomente – ein Heimspiel für das aufstrebende Gesangstalent, das durch „The Voice of Germany“ bundesweit bekannt wurde.
Der Christian-Tasche-Filmpreis steht für die Förderung junger Talente, für Sichtbarkeit und Vernetzung innerhalb der regionalen Filmszene in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Wettbewerb, dem Mentorenprogramm und der feierlichen Preisverleihung bietet er eine einzigartige Plattform für Nachwuchsfilmerinnen und -filmer, um ihr Können zu zeigen und wertvolles Feedback aus erster Hand zu erhalten.
Tickets für die Preisverleihung sind ab sofort unter kultur-in-unna.de/filmpreis oder an der Kinokasse im Kinorama Unna erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro für Schüler*innen und Studierende.
Der Christian-Tasche-Filmpreis wird vom Amt für Kultur und Weiterbildung der Kreisstadt Unna in Kooperation mit Lost Tape veranstaltet. Ansprechpartnerin ist Sabrina Borowski (sabrina.borowski@stadt-unna.de, Tel. 02303 103-4103).
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.