Meldungsdatum: 10.11.2025
Die gehäkelten Schnecken helfen Demenzpatientinnen und -patienten, die krankheitsbedingte Unruhe besser zu kontrollieren. Sie vermitteln ein Gefühl von Sicherheit, Struktur und Halt. Dem „Nesteln“ (nervöse und scheinbar ungezielte Bewegung der Hände) soll entgegengewirkt werden. Die farbenfrohen Tierchen bieten zudem einen schönen Einstieg in Gespräche.
In der Zeit von 15 bis 17 Uhr findet der Auftakt zur Mitmachaktion im Stadthof (Am Markt 2, 63450 Hanau) statt. Unterstützt wird bei Bedarf von der Handarbeitsgruppe des Seniorenbüros, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Es erwartet sie ein gemütlicher Nachmittag unter Gleichgesinnten. Wolle und Nadeln sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden.
Vor Ort kann auch die Anleitung zur Verfügung gestellt werden, um (weitere) Schnecken anzufertigen. Diese können dann noch bis zum 16. Dezember im Seniorenbüro (Steinheimer Straße 1, 63450 Hanau) zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.
Am 17. Dezember nimmt das Seniorenbüro die fertigen Tierchen am Weihnachtsmarktstand gegenüber der Drogerie DM entgegen. Im neuen Jahr werden die Schnecken an Hanauer Einrichtungen mit Demenzpatientinnen und -patienten verteilt.
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.