Meldungsdatum: 10.11.2025
Borken lädt zum ersten Turmtag ein: Am Sonntag, 23. November 2025, werden die historischen Türme der Stadt zu Schauplätzen spannender Geschichten und interaktiver Angebote. Von 15 bis 18 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen – kostenfrei und ohne Anmeldung.
Offiziell eröffnet wird der Turmtag um 15 Uhr am Diebesturm durch Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing.
Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Vorstellung der neuen fünf Türme-Tour. Die Figuren aus dem Kinderbuch „Die geheime Eulenchronik“ begleiten kleine und große Gäste entlang der fünf Borkener Türme. Jeder Turm erzählt dabei auf eigene Weise seine spannende Geschichte.
Das Programm im Überblick:
Diebesturm
Der Heimatverein Borken e.V. und die Stadt Borken präsentieren die neu renovierten Räume des Vereins, der in Zukunft seine Geschäftsstelle im Diebesturm haben wird.
Holkensturm
Am Holkensturm finden Kinderlesungen aus dem Buch „Die geheimen Eulenchroniken“ statt. Die Lesungen beginnen ab 15.30 Uhr und werden alle 15 Minuten wiederholt. Weiterhin wird das Bürgerprojekt „Steen ob Steen“ erstmals vorgestellt – ein liebevoll illustriertes Brettspiel zum Borkener Stadtjubiläum, das gemeinsam mit dem Team vom SpielECK direkt vor Ort ausprobiert werden kann. Darüber hinaus sind eine Fotoausstellung von John Bellicchi sowie ausgewählte archäologische Funde aus der Sammlung des FARB Forum Altes Rathaus Borken zu sehen.
Kuhmturm
Am Kuhmturm feiert das Borkener Turm-Hörspiel seine Premiere. Es wurde von einem Gemälde der Borkener Malerin Julia Schily-Koppers inspiriert.
Wedemhoveturm
Der Natur- und Vogelschutzverein Borken lädt am Wedemhoveturm zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich über Themen rund um Natur- und Artenvielfalt informieren und den neuen Fotokalender 2026 des Vereins entdecken.
Windmühlenturm
Am Windmühlenturm wird der neue „Zwillingsturm“ eingeweiht. Dieses moderne Vermittlungselement der Stadtgeschichte steht gegenüber des historischen Bauwerks.
Abschluss mit Nachtwächter-Führung
Zum Abschluss des Nachmittags gibt es um 17 Uhr eine kostenfreie Nachtwächter-Führung mit Marie-Luise Ebbing, die auf unterhaltsame Weise durch Borkens Vergangenheit führt. Startpunkt ist der Diebesturm.
Ein Nachmittag zum Staunen, Mitmachen und Entdecken
Mit der fünf Türme-Tour macht die Stadt Borken ihre Geschichte auf neue und familienfreundliche Weise zugänglich. Vier der fünf Türme sind am 23. November 2025 geöffnet und begehbar.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, die Borkener Türme zu entdecken.
Die Gesamtmaßnahme wird gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen im Programm „Heimat-Zeugnis“.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.