Meldungsdatum: 10.11.2025

Stadt Osnabrück und SWO Netz informieren zum Umbau der Mindener Straße

Die Mindener Straße weist erhebliche bauliche Mängel auf und soll daher grundhaft erneuert werden. Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Infrastruktur nachhaltig zu modernisieren. In diesem Zuge werden auch die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr optimiert und mehrere neue Bäume gepflanzt, außerdem wird die SWO Netz eine neue Straßenbeleuchtung installieren und in Teilbereichen die Versorgungsleitungen sowie die Kanalisation erneuern. Los geht es im Juli 2026 mit dem ersten von drei Bauabschnitten zwischen Burg Gretesch und der Straße „Auf dem Winkel“. Hierfür lädt die Stadt Osnabrück zusammen mit der SWO Netz zu zwei Informationsveranstaltungen ein.

Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und umfassend über die geplanten Arbeiten, den Ablauf, den Zeitplan sowie über Umleitungen und die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke zu informieren. Eine digitale Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. November, um 18 Uhr via Microsoft Teams statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter www.osnabrueck.de/mindenerstrasse anmelden. Alle Angemeldeten erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnehme.

Außerdem findet am Mittwoch, 26. November, eine Präsenzveranstaltung in der Waldschule Lüstringen, Am Hallenbad 5, statt. Es handelt sich hierbei um eine Durchlaufveranstaltung: Zwischen 17 und 20 Uhr können Bürgerinnen und Bürger jederzeit kommen und sich an verschiedenen Ständen im direkten Gespräch über das Vorhaben informieren. Es findet kein Vortrag statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de