Meldungsdatum: 13.11.2025
Die Adventszeit rückt näher – und damit die Zeit, einen eigenen Adventskranz zu gestalten. Aber wie bindet man ihn richtig? Welches Material eignet sich am besten? Und welche Technik sorgt dafür, dass der Kranz stabil und gleichmäßig wird? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Workshop „Adventskranz richtig binden“ am Mittwoch, 19. November, im Kreisgartenbaulehrbetrieb (KGBL) in Datteln-Horneburg. Die Veranstaltung ist Teil des Programms zum 100-jährigen Jubiläum des KGBLs.
Von 13 bis 15 Uhr dreht sich alles um den Aufbau eines Kranzes, den Umgang mit Draht, Bindetechniken und die richtige Auswahl des Rohmaterials. Der selbstgebundene Kranz darf am Ende mit nach Hause genommen werden, wo er in Ruhe dekoriert werden kann.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung sind bis Montag, 17. November, unter folgendem Link möglich: bit.ly/3WPZYxB. Treffpunkt ist am Gewächshaus des Kreislehrgartens, Horneburger Straße 63 in Datteln. Mitzubringen sind Gartenhandschuhe und eine Rosenschere, Rohmaterialien werden vor Ort zur Verfügung gestellt.
Nachhaltigkeit leben und erleben im Kreislehrgarten
Damals Musterobstgarten, heute Modellbetrieb für Nachhaltigkeit: Der Kreislehrgarten in Datteln-Horneburg ist seit 100 Jahren ein Ort des Lernens und Lehrens. Heute wahrt und fördert der Kreislehrgarten biologische Vielfalt im Kreis Recklinghausen, testet Pflanzen auf ihre Zukunftstauglichkeit im Klimawandel, vermittelt angehenden Fachkräften wertvolles Fachwissen und ermöglicht benachteiligten Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe. Damit ist der Kreislehrgarten integraler Bestandteil des nachhaltigen Kreises Recklinghausen.
Mehr Informationen zum Kreislehrgarten und dem Programm „100 Jahre Kreislehrgarten“ gibt es unter www.regioklima.de/klima-im-kreis/lokal-und-nachhaltig/kreislehrgarten.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.