Meldungsdatum: 11.11.2025

St. Martin im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn

Tierischer Besuch bereitet Menschen eine Freude

Am Dienstag, 11. November, konnte das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn (SWI) einen besonderen Besucher zu St. Martin empfangen.

Ein Haflinger-Pferd trabte durch den Eingangsbereich der Einrichtung. Geritten von Pflegeleitung Nicole Riedel, die in eigens geschneiderter und authentischer Robe Martinsgrüße an die Seniorinnen und Senioren verteilte. Riedel hatte das Pferd durch einen privaten Kontakt zu einem Reitverein in Sümmern für die Einrichtung organisieren können. Das Kostüm hatte SWI-Leiterin Tina Röse gestellt.

Herausgeputzt mit glitzerndem Halfter sorgte das Gebirgspferd, das zum Pferdetyp der Ponys zählt, für viel Lachen, strahlende Augen und staunende Gesichter. Dabei wurde das Pferd gestreichelt, getätschelt und gekuschelt - hier und da gab es einen Apfel und Karotten zum Naschen.

Mit der Aktion möchte das Team des SWI den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude machen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich Tierbesuche durch Alpakas oder ein Pony als erfolgreich und heilsam erwiesen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein Haflinger-Pferd war an St. Martin zu Gast im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn.

©  Stadt Iserlohn / SWI
Ein Haflinger-Pferd war an St. Martin zu Gast im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn.