Meldungsdatum: 12.11.2025

Berufskolleg Hattingen: Lernenden-Kiosk eröffnet

(pen) Endlich wieder Snacks und Getränke! Nachdem der Schulkiosk am Berufskolleg Hattingen eine Weile geschlossen war, wurde er jetzt mit einer neuen Idee wiederbelebt. Die Unterstufen Klassen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung führten unter der Leitung der Kolleginnen Eva Zander und Anna Scherer das Unterrichtsprojekt „Wir gründen ein Unternehmen“ durch. Ziel war es, die Versorgung der Cafeteria zu planen, zu organisieren und umzusetzen.

 

Hintergrund des Projektes war nicht nur die Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden gut zu versorgen, um gestärkt lernen und arbeiten zu können, sondern auch das soziale Engagement durch zu stärken.  

 

Geöffnet ist der Schulkiosk in den Pausen an drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag). Drei Lernende bilden das Kernteam einer Schicht. Im begleitenden und vorbereitenden Unterricht wurden bereits einige Schritte geplant, denn die Schülerinnen und Schüler kümmern sich um die kompletten Abläufe- vom Marketing, Einkauf, Buchhaltung und Personalmanagement bis zur Organisation des Verkaufs. Geboten wird ein wechselndes Sortiment an Getränken und Snacks - wie der Name bkh snackbar bereits erahnen lässt.

 

Finanziert wird das gesamte Projekt aus Spenden sowie Einnahmen aus vergangenen Projekten der Schule. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen an den Förderverein der Schule.

Foto: Eva Zander und ihre Kollegin Anna Scherer vom Berufskolleg Hattingen mit dem unterzeichneten Konzessionsvertrag für den neuen Schulkiosk (Foto: UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis).

Pressekontakt: Kira Scheven


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BK Hattingen Schulkiosk

©  
BK Hattingen Schulkiosk

Nachdem der Schulkiosk am Berufskolleg Hattingen eine Weile geschlossen war, wurde er jetzt mit einer neuen Idee wiederbelebt (Foto: UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis)