Meldungsdatum: 13.11.2025
Eingeladen zum Austausch mit den PSAG-Gruppen hat die Kreis-Inklusionsbeauftragte Jennifer Schmandt. PSAG meint dabei die Psycho Sozialen Arbeitsgemeinschaften im Kreis Unna. Schon in den 80er Jahren sind sie gegründet worden. Seitdem setzen sie sich für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Versorgungsangebote, die Vernetzung der Akteure und den Fachaustausch ein.
Die Gruppen konnten nun zum zweiten Mal die Gelegenheit nutzen, ihre Anliegen an die hochrangige Landesvertreterin zu stellen. Themen des Austausches waren unter anderem die Schnittstellenproblematik zwischen der Eingliederungshilfe und der Pflege, aber auch schulische Themen und das Potential von Menschen mit Behinderungen im Hinblick auf den Fachkräftemangel wurden behandelt.
Middendorf unterstrich ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit: „Auch das zweite Treffen hat erneut wichtige Impulse geliefert, die Hinweise sind für meine Arbeit sehr hilfreich. Ich nehme die Themen mit und möchte den Austausch fortsetzen.“ PK | PKU
BU: Die PSAG – Sprecherinnen und Sprecher gemeinsam mit Claudia Middendorf (vorne, 3. v. links) und dem stellvertrenden Landrat Martin Wiggermann (vorne, 6.v. links): Reihe vorne: Björn Peterburs, Ulrich Brauckmann, Claudia Middendorf, Kimberly Scholz, Kunibert Kampmann, Martin Wiggermann; links, Reihe hinten: Britta Klink, Dave Varghese, Ralf Schmiegel. Foto: Lea Malzer - Kreis Unna
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.