Logo

Meldungsdatum: 17.11.2025

Neuer Heimatkalender widmet sich Schwerpunkt Rohstoffe

Kalendarium präsentiert Fotos heimischer Vögel

Die 104. Ausgabe des Heimatkalenders Kreis Soest ist ab sofort erhältlich. Auch für das Jahr 2026 wartet die traditionsreiche Publikation mit vielfältigen Berichten aus dem und über das Kreisgebiet auf. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Themenkomplex Rohstoffe. Das Kalendarium präsentiert sehenswerte Einblicke in die heimische Vogelwelt.

Neben Rebhuhn, Fink, Sperlingskauz und Grauammer beeindrucken brillante Fotografien von Gänsesäger, Waldrapp oder auch dem Mornellregenpfeifer. Die Aufnahmen, die durch kurze informative Texte ergänzt werden, legen Zeugnis ab von der ornithologischen Vielfalt des Kreises Soest.

Eine breite Vielfalt haben die 14 Städte und Gemeinden im Kreisgebiet auch mit Blick auf wertvolle Rohstoffvorkommen zu bieten. Die Stein- und Zementindustrie etwa ist in der heimischen Region ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, kann sie sich doch auf reiche Vorkommen an Massenkalk aus Warstein, Grünsandstein aus Anröchte und Rüthen sowie Kalkmergel aus Erwitte und Geseke verlassen. Holz, Salz sowie die „Suttroper Diamanten“ – seltene Quarze, die verschiedentlich bei Suttrop gefunden wurden – runden die regionale Rohstoffvielfalt ab. Flankiert wird der Themenkomplex von einem Artikel zu einem ganz besonderen Rohstoffschatz: Dem heimischen Humor-Gold, vertreten unter anderem durch den „Köbes Underground“-Frontmann Ecki Pieper aus Anröchte, den gebürtigen Soester Johann König sowie den Lippstädter Matze Knop.

Unter der Rubrik „Aktuelles, Geschichte und Geschichten“ rücken unter anderem das Haus Kupferhammer in Warstein, das Pilgerdorf Kallenhardt und der 100. Geburtstag der Lippstädter Herbstwoche im kommenden Jahr in den Fokus. Erzählt wird auch die spannende Geschichte, wie eine Bürgergenossenschaft das Gasthaus „Alte Post“ in Ense-Bremen gerettet hat.

Die Ergebnisse der Bundestagswahl und der Kommunalwahl 2025 im Kreis Soest, Porträts von Landrätin a. D. Eva Irrgang und ihrem Nachfolger, Landrat Heinrich Frieling, eine Übersicht der verliehenen Orden und Ehrenzeichen sowie Berichte zu „Menschen im Kreis Soest“ und zu neu erschienener Heimatliteratur komplettieren den Heimatkalender. 19 Autorinnen und Autoren haben an der 143 Seiten starken Publikation mitgewirkt. Verantwortlicher Redakteur ist der Kreisheimatpfleger Norbert Dodt.

Erhältlich ist der Heimatkalender Kreis Soest 2026 (ISBN: 978-3-928295-63-5) für 9,90 Euro im heimischen Buchhandel.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Druckfrisch erschienen

© Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Druckfrisch erschienen

Präsentieren den Heimatkalender Kreis Soest 2026: (v. l.) Landrat Heinrich Frieling, Redakteur Norbert Dodt und Dezernent Sascha Kudella. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo