Meldungsdatum: 14.11.2025
Jedes Jahr im Herbst richtet das neue Städtebotschafterteam seine Büros im Rathaus ein. Dieses Jahr löst ein reines Frauen-Team vier junge Männer ab – reiner Zufall, aber einer, den es schon lange nicht mehr gab. Neu in Osnabrück sind: Emma Leroi, sie vertritt Osnabrücks Partnerstadt Angers. Elif Şeref ist aus Çanakkale in der Türkei angereist, Sophie Bailey vertritt die Stadt Derby in Großbritannien und Emma Bos die niederländische Partnerstadt Haarlem.
„Ich bin sehr gespannt, welche Impulse unsere neuen Städtebotschafterinnen aus den Partnerstädten mitbringen“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Osnabrück ist die einzige Stadt in Deutschland, die Städtebotschafter in die Partnerstädte sendet und gleichzeitig junge Menschen aus vier Partnerstädten für ein Jahr empfängt. Das System hat sich bewährt: Der erste Austausch mit Angers feierte in diesem Jahr 60. Geburtstag.
Dass Städte Partnerschaften in aller Welt pflegen, ist nicht ungewöhnlich, Städtebotschafter sind es schon. „Es wird viel davon gesprochen, wie wichtig Europa ist. Wir merken immer wieder, wie gut uns die Städtebotschafterinnen und -botschafter tun. Einfach dadurch, dass sie ständig mit den Partnerstädten im Austausch sind und genau wissen, was gerade bei unseren Freunden wichtig ist“, betont Katharina Pötter
Gleichzeitig sind in den vergangenen 60 Jahren schon viele Freundschaften entstanden, die über Grenzen hinweg Bestand haben. „Das gibt die Idee eines grenzenlosen Europas sehr gut wieder“, findet die Oberbürgermeisterin.
Die vier neuen Städtebotschafterinnen haben ihre kleinen Wohnungen am Markt bezogen und lernen nun die Stadt kennen.
Emma Leroi hat gerade die Universität in Angers verlassen. Mit ihrem Abschluss für literarische Übersetzung in Deutsch bringt sie beste Voraussetzungen für ein Jahr in Osnabrück mit. Die 23-Jährige mag zeitgenössische Literatur und Kino und hat ein Faible für Bildende Kunst. „Ich freue mich darauf, hier jeden Tag etwas Neues zu erleben.“
Elif Şeref ist Bioingenieurin. Die 25-Jährige will nach dem Magister-Studium an der Universität Çanakkale Zeit im Ausland verbringen. Reisen innerhalb Europas gehören zu ihren Hobbys. „Ich freue mich sehr darauf, Osnabrück zu entdecken.“ Als ehemaliges Mitglied eines lokalen Wahlkampteams für einen Gemeindevertreterkandidaten hat sie in Çanakkale bereits bewiesen, dass sie Organisationstalent besitzt.
Sophie Bailey hat Derby für ein Germanistikstudium in Oxford verlassen. Nach dem Studium hat sie dank ihrer exzellenten Deutschkenntnisse unter anderem in der DAAD Außenstelle in London gearbeitet. Die 26-Jährige interessiert sich sehr für Kultur. „Ich möchte bereits bestehende Verbindungen zwischen Kulturinitiativen und -einrichtungen zwischen Derby und Osnabrück weiterentwickeln.“
Emma Bos vertritt Haarlem. „In meinem Masterstudiengang Deutsche Geschichte habe ich viel theoretisches Wissen über die deutsche Kultur und Geschichte erworben. Nun möchte ich gern mein Wissen vor Ort erweitern und mit sozialem Engagement verbinden“, sagt die 24-Jährige.
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (rechts) mit den neuen Städtebotschafterinnen Sophie Bailey (Derby links), Elif Şeref (Çanakkale Mitte), Emma Leroi (Angers Dritte rechts) und Emma Bos (Haarlem, Zweite rechts). Mit dabei ist Jens Koopmann, Leiter des Städtepartnerschaftbüros.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.