Meldungsdatum: 17.11.2025

Erste Themenführung auf Schloss Cappenberg

Von der technischen Zeichnung zum Ölbild

Vergangenen Sonntag wurde auf Schloss Cappenberg die neue Ausstellung „Nicht von Menschenhand“ eröffnet. Am Mittwoch, 26. November gibt es dazu die erste Themenführung mit dem Titel „Keine Zauberei: Von der technischen Zeichnung zum Ölbild“, die den Schaffensprozess von Künstler Konrad Klapheck in den Fokus nimmt.

In dieser Führung wird der Entstehungsprozess von Konrad Klaphecks Werken lebendig. Die Besuchenden verfolgen den Weg von der präzisen technischen Zeichnung bis zum vollendeten Ölbild. Auf Anraten seines Kollegen Gotthard Graubner fertigte Klapheck zunächst eigenständige Zeichnungen an, die er anschließend auf die Leinwand übertrug. So entstand nicht nur eine klare künstlerische Handschrift, sondern auch ein faszinierender Dialog zwischen Vorzeichnung und Gemälde – präzise, humorvoll und ganz ohne Zauberei.

Die Veranstaltung findet von 17.30 bis 18.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr am Rahmenprogramm ist, wenn nicht anders angegeben, im Eintrittspreis inbegriffen. Um Anmeldung wird gebeten unter museum@kreis-unna.de oder 0 23 03 27-70 41 (Besucherservice). PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Konrad Klapheck Nicht von Menschenhand Fotos Leonie Joost - Kreis Unna

©  
Konrad Klapheck Nicht von Menschenhand Fotos Leonie Joost - Kreis Unna