Meldungsdatum: 18.11.2025
Für die Wahl des Seniorenbeirates der Stadt Iserlohn am 15. März 2026 ruft die Stadt Iserlohn zur Einreichung von Wahlvorschlägen auf.
Der Seniorenbeirat trägt dazu bei, dass ältere Menschen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können, und er vertritt die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber dem Rat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit. Darüber hinaus hilft er dabei, die Interessen, das Wissen und die Lebenserfahrung der älteren Generation in die Arbeit des Rates, der Ausschüsse und der Verwaltung einzubringen. Der Arbeit des Seniorenbeirates kommt damit eine gesellschaftspolitische Bedeutung zu.
Als Kandidatinnen und Kandidaten für den Seniorenbeirat können Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen werden, die
Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen von jeweils zwanzig wahlberechtigten Bürgerinnen oder Bürgern unterstützt werden. Jede wahlberechtigte Person darf nur die Kandidatur einer Bewerberin oder eines Bewerbers unterstützen.
Die Wahlvorschläge und die Unterstützungsunterschriften sind auf amtlichen Vordrucken einzureichen. Diese sind kostenlos seit dem 17. November beim Wahlamt der Stadt Iserlohn, Stadthaus Dröscheder Feld, Max-Planck-Straße 5b, erhältlich. Es wird um eine telefonische Terminabsprache unter der Rufnummer 02371 217-1776 gebeten.
Die Wahlvorschläge mit den erforderlichen Unterstützungsunterschriften sind spätestens bis Freitag, 29. Januar 2026, 12 Uhr (Ausschlussfrist), beim Wahlamt der Stadt Iserlohn einzureichen.
Es wird dringend empfohlen, die Wahlvorschläge frühzeitig vor diesem Termin einzureichen, damit etwaige Mängel, die die Gültigkeit der Wahlvorschläge berühren, rechtzeitig behoben werden können.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.