Meldungsdatum: 24.11.2025
Das Portal ist online unter www.berufsfelderkundung-kreis-soest.de erreichbar. Interessierte Unternehmen können ab sofort ihre Angebote für Berufsfelderkundungen einstellen. Schülerinnen und Schüler können bereits jetzt ihre Plätze buchen.
Die Berufsfelderkundungen sind ein zentraler Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf“ (KAoA). Jugendliche lernen dabei einen Tag lang verschiedene Branchen und Berufe näher kennen. Für viele ist dies die Grundlage für die Wahl des anschließenden Schülerbetriebspraktikums. 2026 finden die Berufsfelderkundungstage vom 2. bis 6. Februar, vom 20. bis 24. April und vom 6. bis 10. Juli statt.
Andrea Bergmann von der Kommunalen Koordinierungsstelle betont: „Berufsfelderkundungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der beruflichen Orientierung. Sie ermöglichen es den Jugendlichen, erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen und fundierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen.“ Auch die Unternehmen profitieren, indem sie frühzeitig potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen können. Sebastian Becker, Mitarbeiter Kommunale Koordinierungsstelle, sieht hier eine wertvolle Chance, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.
Auch bei der Kreisverwaltung Soest können wieder in verschiedenen Berufsfeldern Berufsfelderkundungsplätze gebucht werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf Angebote in den Bereichen Verwaltung, Liegenschaftskataster und Vermessung, IT und Verwaltungsdigitalisierung, Rettungszentrum, Baubetriebshof, Kreisarchiv, Medienzentrum, KFZ-Zulassungs- und Führerscheinstelle sowie Straßenwesen freuen. Diese Plätze sind im Buchungsportal unter dem Suchbegriff „Kreisverwaltung Soest“ zu finden.
Eine Übersicht über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Kreis Soest finden Interessierte im Internet unter www.kreis-soest.de/ausbildung.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Hannah Osterhoff, Telefon 02921/30-3733
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Thorsten Fischer aus der Abteilung Personalentwicklung (links) mit den Schülerinnen und Schülern beim Berufsfelderkundungstag im Rettungszentrum des Kreises Soest. Die Jugendlichen bekamen unter anderem Einblicke in die Reanimation (Foto), durften sich aber beispielsweise auch die Rettungsleitstelle ansehen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.