Logo

Meldungsdatum: 21.11.2025

Landrätin a. D. Eva Irrgang verabschiedet

Porträtfoto in der Ahnengalerie im Sitzungstrakt des Kreishauses präsentiert

In der konstituierenden Kreistagssitzung am gestrigen Donnerstag ist Landrätin a. D. Eva Irrgang offiziell von ihrem Nachfolger Heinrich Frieling verabschiedet worden. Kurz vor der Sitzung wurde das Porträt von Eva Irrgang im Sitzungstrakt des Kreishauses präsentiert. Damit reiht sich die langjährige Verwaltungschefin in die Ahnengalerie ein, die damit wieder auf neuestem Stand ist.

Der Warsteiner Fotograf Thomas Weinstock, vor seinem Eintritt in den Ruhestand über Jahrzehnte in Diensten des Kreises Soest und langjähriger Begleiter Irrgangs mit der Kamera, hatte das Porträt angefertigt.

Im Anschluss an die kleine Feierstunde zur Enthüllung des Porträts wurde Eva Irrgang offiziell vom Kreistag verabschiedet. Landrat Heinrich Frieling würdigte die Verdienste seiner Vorgängerin. „Zum ersten Mal“, richtete diese anschließend das Wort an den Kreistag, „stehe ich hier nicht mehr als amtierende Landrätin, sondern als Eva Irrgang, die nach 18 Jahren im Amt auf eine spannende, ereignisreiche und erfüllende Zeit zurückblickt“.

Gemeinsam, so Irrgang, habe man viel erreicht: „Wir haben den Kreis modernisiert, krisenfest gemacht, digital vorangebracht. Wir haben Strukturen geschaffen, die auch in Zukunft tragen werden. Der Kreis Soest ist stark – nicht wegen einer Person, sondern wegen der Menschen, die hier leben, arbeiten, sich engagieren. Ich gehe mit einem guten Gefühl. Und mit der festen Überzeugung: Dieser Kreis hat eine großartige Zukunft.“ Sie appellierte an das Gremium, auch in den kommenden Jahren mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Zuversicht an dieser Zukunft zu arbeiten, und unterstrich: „Es war mir eine große Ehre, Landrätin des Kreises Soest zu sein.“

Dieser Meldung sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Ahnengalerie komplettiert

© Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Ahnengalerie komplettiert

Die ehemalige Landrätin Eva Irrgang enthüllte gemeinsam mit Fotograf Thomas Weinstock das Porträt für die Ahnengalerie im Sitzungstrakt des Kreishauses. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


Offiziell verabschiedet

© Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Offiziell verabschiedet

In der Kreistagssitzung am 20. November 2025 wurde die ehemalige Landrätin Eva Irrgang offiziell von ihrem Nachfolger Heinrich Frieling verabschiedet. Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo