Meldungsdatum: 20.11.2025

Öffentliche Führung durch die Fotoausstellung „Astonish me! Fotografie aus der Sammlung Koetzle“ in der Städtischen Galerie

Die Städtische Galerie Iserlohn lädt am Mittwoch, 26. November, um 17 Uhr ein zu einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Fotoausstellung „Astonish me! Fotografie aus der Sammlung Koetzle“.

Mit der Ausstellung zeigt die Städtische Galerie eine ganz besondere Fotosammlung mit rund 130 Werken internationaler Fotografinnen und Fotografen, die Hans-Michael Koetzle und Galerieleiter Rainer Danne speziell für die Ausstellung in Iserlohn ausgewählt haben. Was alle Aufnahmen verbindet, ist ihre visuelle Kraft, ihr ästhetisches Potenzial und ihre künstlerische Exzellenz. Kapitelweise geordnet zeichnet „Astonish me!“ dabei die eigenen Lebenslinien des Sammlers nach und gibt Einblick in die Entwicklung der Fotografie im 20. Jahrhundert.

Hilfreich und Ansporn war dabei die enge Zusammenarbeit mit Kamerakünstlern wie René Burri, Fred Herzog, Louis Stettner, Ara Güler, Stefan Moses, Barbara Klemm, Robert Lebeck, Bruce Davidson, Rudi Meisel oder René Groebli. So ist die Sammlung von Hans-Michael Koetzle nicht zuletzt Spiegel einer sich über viele Jahre und zahlreiche Projekte ziehenden publizistischen und kuratorischen Tätigkeit. Mittlerweile umfasst die Sammlung rund 1000 Arbeiten.

Gegliedert ist die Ausstellung in drei Kapitel: vom Thema Paris über Leica-Fotografie bis hin zum dritten Schwerpunkt, Deutschland und die Deutschen.

Die Führung ist kostenlos, der Eintritt für die Ausstellung kostet 4 Euro, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung ist bis 15. Februar in der Städtischen Galerie Iserlohn (Theodor-Heuss-Ring 24, 58636 Iserlohn) zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02371 217-1963 oder per Mail an peter.haeusser@iserlohn.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Louis Stettner - Fifties Graffiti, New York, 1954

©  Estate Louis Stettner
Louis Stettner - Fifties Graffiti, New York, 1954