Meldungsdatum: 03.12.2025
Beim Waldbaden geht es darum, mit allen Sinnen in die beruhigende Atmosphäre des Waldes einzutauchen. Ziel ist es, insbesondere in der stressgeplagten Vorweihnachtszeit, innere Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen, etwa durch entschleunigtes Gehen sowie das bewusste Innehalten und Verweilen in und mit der Natur. Die positiven Effekte des Waldes auf den Menschen sind wissenschaftlich belegt. Während der Tour durch den winterlichen Wald zeigt Reinhilde Türich Achtsamkeitsübungen und gibt Textimpulse, die speziell auf diese besondere Jahreszeit abgestimmt sind.
Mitzubringen ist neben wetterangepasster Kleidung, festem Schuhwerk und einer Sitzunterlage auch etwas zu Trinken. Interessierte können sich bei Reinhilde Türich unter der Mobilfunknummer 0170/5953544 oder online unter www.naturpark-arnsberger-wald.de (siehe Aktuelles & Veranstaltungen – Termine Waldbaden) anmelden. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Hannah Osterhoff, Telefon 02921/30-3733
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Für Samstag, 13. Dezember, lädt Natur- und Landschaftsführerin Reinhilde Türich zum Waldbaden in den Naturpark Arnsberger Wald ein. Foto: Tourismus NRW e. V.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.