Meldungsdatum: 21.11.2025

Oberbürgermeisterin liest Drittklässlern in der Stadtbibliothek vor

Bundesweiter Vorlesetag

„Soll ich weiterlesen?“, fragt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Jaaaa!“ kommt als Antwort und zwar immer wieder Was passt besser zum Vorlesetag als eine Oberbürgermeisterin, die in der Stadtbibliothek vorliest? Und wenn das das Buch noch lustig und spannend ist, passt alles bestens. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter liest zwei dritten Klassen der Heinrich-Schüren-Schule aus „Spuk im Kiosk“ von Lena Hach vor.

Am 21. November 2025 findet der bundesweite Vorlesetag statt. Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Katharina Pötter hatte zuvor die Profis aus dem Jugendbereich der Stadbibliothek nach Empfehlungen gefragt und sich dann die witzige Geschichte mit dem Kiosk ausgesucht, in dem Fritzi und Carlos auf das Gespenst Balduin von Felsengrau treffen.

Katharina Pötter macht zwischendurch immer mal ein kleine Pause und fragte, ob es weitergehen soll. Aber sowas von! Ein gute Stunde hören die Jungen und Mädchen gebannt zu.

Außerdem gibt es noch eine Überraschung zum Mitnehmen. Am 21. November startet auch „ÜBÜs - Der Club der ungezähmten Lesewesen“, der niedersachsenweit in 38 Bibliotheken als Pilotprojekt der Büchereizentrale Niedersachsen und der VGH Stiftung getestet wird, um dann ab Mitte 2026 Bibliotheken in ganz Niedersachsen zur Verfügung zu stehen.

Das Mitmachbuch, in dem das Papierfischchen ÜBÜ („Über Bücher“) mit seinen Freunden durch die Welt der Bücher und Geschichten führt, spricht besonders Kinder im Grundschulalter an. Michael Kottmann, Regionaldirektor der VGH, brachte die Bücher mit, die sich die alle Kinder jetzt abholen können – so lange der Vorrat reicht.

Für gelesene Bücher gibt es in der Kinder- und Jugendbibliothek Stempel und Aufkleber als zusätzlichen Anreiz. Außerdem können sich die jungen Leserinnen und Leser spielerisch mit den Inhalten der Bücher auseinandersetzen und lernen nebenbei noch viel über Niedersachsen und seine Regionen.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2025-11-21_Vorlesetag-Stabi_OB_SilkeBrickwedde

©  Stadt Osnabrück Silke Brickwedde
2025-11-21_Vorlesetag-Stabi_OB_SilkeBrickwedde

Oberbürgerbürgermeisterin Katharina Pötter liest Drittklässlern in der Stadtbibliothek vor. Anlass ist der bundesweite Vorlesetag.