Meldungsdatum: 24.11.2025
(pen) Menschen jeden Alters zum Lesen ermutigen und betonen, wie wichtig das Vorlesen für die Sprachentwicklung von Kindern ist – dies sind zwei Gründe, warum der Weltvorlesetag ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war mit dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ die Botschaft verbunden „Nutz Deine Sprache, nutz Deine Stimme und lies vor!“
Auch im Ennepe-Ruhr-Kreis haben sich viele Vorleser ihre Geschichte geschnappt und bei Kindern die Lust am Lesen geweckt. Unter ihnen auch Landrat Jan-Christoph Schaberick, er war in der AWO Kita Grothestraße in Schwelm zu Gast. Mitgebracht hatte er das Buch „Schabernack im Wichtelwald.“
„Vorlesen bedeutet für mich mehr als das Teilen von Geschichten – es ist das Teilen von Zeit, Zuwendung und Fantasie. Gerade in den ersten Lebensjahren ist es eine der schönsten und wichtigsten Brücken, die wir bauen können“, nannte Schaberick seine Motive für die Teilnahme. Motive, die ihn auch als junger Familienvater zuhause im Kinderzimmer das Buch in die Hand nehmen lassen.
In der Schwelmer Kita herrschte schnell Vorleseatmosphäre - gespannt lauschten die Kita-Kinder, welche Abenteuer das Haselmädchen Nussa – Hauptfigur im Wichtelwald – und ihre Freunde zu überstehen haben, immer wieder kamen sie mit dem Landrat über die Bilder des Buches ins Gespräch. Vorlesen, das generationsübergreifend verbindet und inspiriert – ganz im Sinne der Initiatoren des Weltvorlesetages, der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.