Meldungsdatum: 24.11.2025
Beim zwölften Grundschulwettbewerb der Naturfördergesellschaft unter Schirmherrschaft von Landrat Dr. Kai Zwicker wurden insgesamt 9 Beiträge von 13 Klassen und einer OGS-Gruppe eingereicht.
Die Jury, bestehend aus Mitgliedern von Vorstand und Fachbeirat der NFG, hat diese Beiträge nun gesichtet und 4 Hauptpreise sowie 5 Sachpreise vergeben.
Der erste Platz ging an die Klasse 3c der Isselschule in Isselburg-Werth (Klassenlehrerin Britta Gallwitz). Die Klasse hat über das Sommerhalbjahr verschiedene Begrünungsaktionen auf ihrem neu gepflasterten Schulhof durchgeführt. Der Beitrag überzeugte die Jury durch viel Begeisterung und Engagement der Kinder: diese haben in großen Kästen nicht nur gesät und gepflanzt, sondern auch das Wachsen intensiv beobachtet und vermessen, verschiedene kreative Informationen für Mitschüler erstellt und sogar Samen für das nächste Jahr geerntet und in Tütchen verpackt.
Einen weiteren Hauptpreis erhielt der Beitrag der Klassen 3a und 3b der Bernhard-Overberg-Schule in Gronau-Epe (KL Silvia Holtmann und Katharina Gerdes) für eine intensive Erforschung der Pflanzen im Umfeld ihrer Schule, dokumentiert durch ein professionelles Herbarium, gemalte Bilder und lebendige Erfahrungsberichte. Ebenso bekam der Beitrag der Klassen 2a, 2b und 2c der Clemens Dülmer-Schule in Bocholt einen Hauptpreis, hier hatten die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerin Annette Späker die Entwicklung von Raupen zum Schmetterling beobachtet sowie verschiedene Raupen draußen entdeckt, dokumentiert und zu bestimmen versucht. Außerdem ging ein Hauptpreis an die 3a der St.-Norbert-Schule in Vreden. Der Klassenlehrer, Andre Stroetmann, hatte die Kinder dazu angeregt, die Natur draußen mit neuen Augen zu sehen. Sie haben Fotos von Tieren und Pflanzen gemacht, von ihrem Erleben berichtet und entdeckt, dass es da vieles gibt, was sie vorher nicht kannten.
Alle Klassen, die einen Hauptpreis gewonnen haben, können sich auf einen Ausflug in die Natur im nächsten Sommerhalbjahr freuen. Fünf weitere Beiträge wurden mit Sachpreisen bedacht.
Martin Hillenbrand, Vorsitzender der Naturfördergesellschaft, zeigte sich beeindruckt von der Lebendigkeit vieler Beiträge. Der Wettbewerb soll auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden, so dass es auch 2026 wieder heißt: „Entdecke die Natur in deiner Umgebung“!
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.