Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 25.11.2025

„Orange Day“ am 25. November 2025: „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“

Unterstützung der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“

Jedes Jahr am 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, weltweit auch als „Orange Day“ bekannt. Anlässlich dieses Gedenk- und Aktionstages zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen weisen Jutta Grave-Möllmann als Gleichstellungsbeauftragte und das Jobcenter des Kreises Borken auf die diesjährige bundesweite Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ hin. Ziel ist es, zum einen ein starkes kollektives Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu setzen und zum anderen sich solidarisch zu zeigen. Mehr Informationen zur Mitmachaktion des „Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen 116 016“ gibt es auf der Internetseite: https://www.hilfetelefon.de/kampagnen-aktionen/aktionen/schweigen-brechen/.

Auch der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt – GewAlternativen“ im Kreis Borken unterstützt diesen jährlichen Gedenk- und Aktionstag und erinnert an ihr Videoprojekt „Gewaltschutz durch die Istanbul-Konvention“. Ziel ist es, Informationen über diese Konvention zu verbreiten und auf die Opfer von häuslicher Gewalt aufmerksam zu machen. Die drei Kurzvideos sind auf der Internetseite www.gewalternativen.de zu finden.

Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jutta Grave-Möllmann (re.) als Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Borken und Stephanie Jäger vom Jobcenter des Kreises Borken machen auf die bundesweite Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ zum heutigen "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" aufmerksam.

©  
Jutta Grave-Möllmann (re.) als Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Borken und Stephanie Jäger vom Jobcenter des Kreises Borken machen auf die bundesweite Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ zum heutigen