Meldungsdatum: 25.11.2025
Das Institut für Germanistik der Universität Osnabrück, die Altstädter Bücherstuben und das Literaturbüro Westniedersachsen laden ein zur Lesung von Daniela Dröscher am Freitag, 12. Dezember, um 19 Uhr im Renaissancesaal des Ledenhofs, Am Ledenhof 3-5. Die Autorin wird aus ihrem Roman „Junge Frau mit Katze“ lesen.
Der Roman erzählt von einer Frau, die endlich Verantwortung für das eigene Glück übernimmt. Zeit ihres Lebens stand Ela wortwörtlich im Schatten ihrer Mutter. Deren dicker Körper, so die Überzeugung des Vaters, war für das Unglück der gesamten Familie verantwortlich. Nun ist Ela erwachsen und es ist ihr eigener, kranker Körper, der sie verzweifeln lässt. Kurz vor dem Abschluss ihrer Promotion erlebt Ela einen Zusammenbruch. Während sie unbewusst mit der Frage ringt, ob sie ihren Platz in der akademischen Welt wirklich verdient hat, rebelliert ihr Körper: der Hals, das Herz, die Haut - Ela steht in Flammen und gerät in immer größere Panik.
Im Rahmen der aktuellen LiteraTour Nord präsentiert Daniela Dröscher „Junge Frau mit Katze“ im Gespräch mit Dr. Sophie Quander.
Daniela Dröscher ist aufgewachsen in Rheinland-Pfalz und lebt in Berlin. Ihre Bücher „Die Lichter des George Psalmanazar“ (2009), „Gloria“ (2010), „Pola“ (2012) und „Zeige deine Klasse“ (2018) wurden vielfach ausgezeichnet. Ihr Roman „Lügen über meine Mutter“ (2022) wurde zudem verfilmt und ist bald im Kino zu sehen.
Die LiteraTour Nord wird von der VGH-Stiftung gefördert.
Die Eintrittskosten betragen 12 Euro / erm. 8 Euro / für Studierende frei. Kartenverkauf über die Altstädter Bücherstuben, Bierstraße 37, Tel. 0541 26391.
Kontakt: Dr. Jens Peters, Leiter Literaturbüro Westniedersachsen, 0152/53232276, peters.je@osnabrueck.de
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.