Meldungsdatum: 25.11.2025
Das Literaturbüro Westniedersachsen und KULT Bad Iburg laden für Donnerstag, 4. Dezember um 19 Uhr zur Lesung von Jörn Birkholzs „Der Ausbruch“ in die Räumlichkeiten des KULT in die Schloßstraße 7, 49186 Bad Iburg, ein. Jörn Birkholz arbeitet als Autor und Rezensent und ist Mitglied einer Punkband. Von ihm sind mehrere Bücher mit Romanen und Erzählungen erschienen.
Im KULT Bad Iburg liest Jörn Birkholz aus seinem Roman „Der Ausbruch“, in dem es um den Angestellten Max geht, der schon immer in Bremen lebt und mit Annette eine gemeinsame Tochter hat. Mit seinem Leben ist er unzufrieden, aber um daraus auszubrechen ist er zu schwach. Und dann meldet sich plötzlich seine Ex-Freundin Iza, die ihm ihren baldigen Aufenthalt in der Stadt ankündigt. Ein gemeinsamer Besuch bei Izas Familie gerät zu einem burlesken, geradezu filmreifen Abenteuer. Ein Roman, der von der Sehnsucht nach Heimat, Jugend und Freiheit erzählt, dessen Akteure sich als Vertriebene aus der alten oder der neuen Heimat oder Vertriebene der Liebe offenbaren.
Der Eintritt beträgt zehn Euro. Reservierungen sind über die Website des KULT Bad Iburg, www.kult-badiburg.de, möglich.
Kontakt: Dr. Jens Peters, Leiter Literaturbüro Westniedersachsen, 0152/53232276, peters.je@osnabrueck.de
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.