Meldungsdatum: 25.11.2025

Alfred-Müller-Felsenburg-Preis geht an Autor und Notfallsanitäter Tobi Schlegl: Jetzt Tickets für die Preisverleihung sichern

Der „Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur 2025“ geht an den Autor, Moderator und Notfallsanitäter Tobias Schlegl. „Seine bewegenden Romane und Sachbücher“, so die Jurybegründung, „erzählen einfühlsam und stark von den Arbeitswelten Rettung und Pflege. Tobias Schlegl nutzt seine Werke sowie die ihm zu Teil werdende Öffentlichkeit und mediale Aufmerksamkeit, um auf Missstände im Pflege- und Rettungssektor hinzuweisen. Über die Jahre wurde er dadurch zu einem glaubwürdigen Sprachrohr für die Belange dieser systemrelevanten Berufsgruppen. Wie kaum ein anderer Autor hebt er dabei die Grenze zwischen seiner medialen und künstlerischen Arbeit und seinem sozialen Engagement auf.“

Tobias „Tobi“ Schlegl unterbrach 2016 seine erfolgreiche Karriere als Radio- und TV-Moderator, um etwas – in seinen Worten – „gesellschaftlich Relevantes“ anzugehen. In den folgenden drei Jahren absolvierte er die Ausbildung zum Notfallsanitäter und ist seither in beiden Berufen tätig: als Notfallsanitäter und Mitglied eines Kriseninterventionsteams einerseits und als Moderator für das öffentlich-rechtliche Fernsehen andererseits. Mit seinem Debütroman „Schockraum“ (Piper Verlag, 2020) betrat er erstmals auch als literarischer Autor die Bühne und erzählt seitdem in seinen Romanen von den Arbeitswelten Rettung („Schockraum“) und Pflege („Strom“, 2023), sowie in bisher einem Sachbuch von seinem Einsatz als ehrenamtlicher Retter auf dem Seenotrettungsschiff Sea-Eye 4 („See. Not. Rettung.“, 2022).

Tobias Schlegl wird den Preis bei einer Festveranstaltung mit Lesung am Freitag, 12. Dezember, in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbands Unna entgegennehmen. Die Laudatio hält der ehemalige langjährige Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und Vorsitzende des Westfälischen Heimatbunds, Matthias Löb. Grußworte sprechen der 1. Vorsitzende des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V., Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke, und der 1. Beigeordnete der Kreisstadt Unna, Sandro Wiggerich. Für die musikalische Rahmung sorgt das Magdalena Kryspin Duo.

 

Alle Infos auf einen Blick

Freitag, 12. Dezember 2025 | 19.30 Uhr

Verleihung des AMF-Preises 2025 an Tobias Schlegl mit Preisträgerlesung

Ort: DRK-Kreisverband Unna e.V., Mozartstraße 34, 59423 Unna

Eintritt: 5 Euro

Tickets: i-Punkt der Kreisstadt Unna (zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna), Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V. (Tel. 02303 96 38 50), online unter pretix.eu/wlb/amf25/ und an der Abendkasse

Veranstalter: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V. in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Weiterbildung der Kreisstadt Unna und dem DRK-Kreisverband Unna e.V.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tobias Schlegl

©  Thomas Leidig
Tobias Schlegl

Tobias Schlegl