Meldungsdatum: 25.11.2025

Aus grün wird orange – Stadt Herten setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

„Orange the World“ mit dieser Kampagne machen die Vereinten Nationen (UN) schon seit 1991 auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam. Trotzdem ist das Thema immer noch so aktuell wie vor über 20 Jahren. Am „Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen“ setzt die Stadt Herten daher ein Zeichen und leuchtet das Rathaus in der offiziellen Aktionsfarbe Orange an.

„Auch wir als Stadt Herten wollen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Die orangefarbenen Lichter am Rathaus und unsere Aktionen in den kommenden Tagen sollen sensibilisieren – doch unser Engagement endet nicht hier. Wir treten das ganze Jahr über für Respekt, Gleichberechtigung und ein sicheres Miteinander ein“, so Bürgermeister Fred Toplak.

„Da Gewalt in allen gesellschaftlichen Gruppen und Bereichen des täglichen Lebens stattfindet, gehen wir in unserer Arbeit auf unterschiedliche feministische Themen ein“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Alexandra Mielke weiter. So steht am Mittwoch, 26. November 2025, ein Vortrag zum Thema „Antifeminismus“ auf dem Programm. Kurzentschlossene können von 18 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Herten mehr über den Begriff und die dahinter versteckten Strategien erfahren. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.herten.de/stadtleben/veranstaltungskalender/.

Allgemeine Informationen zum  Thema „Orange the World“ gibt es auf der Homepage der Vereinten Nationen unter https://unwomen.de/.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Orange Day 2025

©  Stadt Herten_Corina Plötz
Orange Day 2025

Auch die Stadt Herten beteiligt sich am Orange Day 2025.