Meldungsdatum: 25.11.2025
Der Christian-Tasche-Filmpreis feiert nach fünfjähriger Pause sein Comeback – und setzt am Sonntag, 30. November, mit einem besonderen Programmpunkt einen inspirierenden Schlusspunkt: Beim Alumni-Filmscreening um 12 Uhr im Kinorama Unna schlägt das Festival eine Brücke zwischen Nachwuchsförderung und professionellem Filmschaffen. Gezeigt wird exklusiv als NRW-Premiere der neue Film von Alexander Conrads, Gewinner des Christian-Tasche-Filmpreises 2015.
Damit schließt sich ein Kreis, der den Geist des Preises perfekt widerspiegelt: vom jungen Talent zur etablierten Stimme im deutschen Kino. Alexander Conrads wurde mit seinem aktuellen Werk im Oktober bei den 59. Internationalen Hofer Filmtagen mit dem Friedrich-Baur-Goldpreis ausgezeichnet – eine der bedeutendsten Ehrungen des Festivals. Das Alumni-Screening macht diesen Erfolg in Unna unmittelbar erlebbar und zeigt, wie nachhaltig der Christian-Tasche-Filmpreis Karrieren begleiten kann.
NRW-Premiere: „Zusammen ist man weniger getrennt“
Im Mittelpunkt des Alumni-Screenings steht die Feelgood-Trennungs-Komödie „Zusammen ist man weniger getrennt“. Der Film erzählt mit Witz, Wärme und einem feinen Blick für die Lebensrealität junger Erwachsener von Sophie und Jojo: Seit einem halben Jahr getrennt, wohnen beide noch zusammen – fast so, als wären sie weiterhin ein Paar. Erst als Sophies Eltern, denen die Trennung bislang verschwiegen wurde, ihre finanzielle Unterstützung an eine absurde Bedingung knüpfen – Sophie solle mit Jojo ein Kind bekommen –, gerät das scheinbar festgefahrene Arrangement in Bewegung.
Mit seiner pointierten Milieuzeichnung und dem humorvollen Zugang zu Beziehung, Selbstfindung und Erwartungen von außen passt der Film ideal zu einem Festival, das junge Perspektiven ernst nimmt und ihnen eine Bühne gibt.
Ein Festivalfinale mit Signalwirkung
Das Alumni-Filmscreening ist mehr als ein zusätzlicher Programmpunkt: Es ist ein sichtbares Zeichen dafür, was der Christian-Tasche-Filmpreis leisten will. Der Wettbewerb richtet sich an Filmschaffende von 14 bis 18 Jahren und bietet neben der Kategorie Kurzfilm erstmals die neue Sparte „Out of the Box“, in der auch Reels, TikToks, Musikvideos oder 360-Grad-Formate willkommen sind. Das einzigartige Mentorenprogramm ermöglicht den Nominierten zudem den direkten Austausch mit Profis – darunter auch ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger.
Der Sonntag zeigt konkret, wohin dieser Weg führen kann: zu professionellen Filmfestival-Erfolgen, nationaler Sichtbarkeit und einem Platz in der Branche. Für die Teilnehmenden des Jahres 2025 ist das Screening daher ein motivierender Ausblick – für das Publikum ein exklusives Kinoerlebnis vor dem offiziellen Kinostart.
Tickets und Informationen
Das Alumni-Filmscreening findet statt am:
Tickets gibt es an der Kinokasse oder online über kino-unna.de
Der Christian-Tasche-Filmpreis wird vom Amt für Kultur und Weiterbildung der Kreisstadt Unna in Kooperation mit Lost Tape veranstaltet.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.