Meldungsdatum: 25.11.2025

Verleihung der „Goldenen Eule“ an den Hundebesuchsdienst des DRK

Bei der Verleihung der „Goldenen Eule“ am gestrigen Montag (24. November) ging es etwas wuselig zu, denn zehn Hunde von groß bis klein liefen allesamt freudig mit ihrem Schwanz umherwedelnd und hier und da ein begrüßendes Bellen von sich gebend in der Reformierten Kirche in der Iserlohner Innenstadt umher und knabberten die Leckerlis, die für sie bereit standen. Die kuschelwilligen Vierbeiner gehörten zum Hundebesuchsdiensts DRK-Ortsverein Altena/Nachrodt-Wiblingwerde e.V., der für sein ehrenamtliches Engagement geehrt wurde. Frank Kreimendahl leitet die Gruppe, die mit ihren Hunden regelmäßig den Bewohnerinnen und Bewohner von Iserlohner Seniorenheimen einen Besuch abstattet. Die Seniorinnen und Senioren erwarten den Besuch der Vierbeiner oft schon ungeduldig: das Beobachten und Berühren der Tiere stellt ein ganz besonderes, hautnahes Erlebnis dar. Sie können die Wärme der Tiere fühlen, ihr weiches Fell kraulen und werden mit der kalten, nassen Schnauze angestupst und zum Weiterstreicheln aufgefordert. Die Gruppe des Hundebesuchsdienstes bemüht sich, möglichst immer mit den gleichen Tieren und Mitarbeitenden in das jeweilige Seniorenheim zu gehen, so dass vertrauensvolle und stabile Beziehungen wachsen können.

Die „Goldene Eule“ wird jedes Jahr an Personen oder Gruppierungen vergeben, die sich ehrenamtlich oder weit über ihre beruflichen Aufgaben hinaus in besonderer Weise innovativ und nachhaltig für ältere Menschen in Iserlohn eingesetzt haben. Dieses Engagement soll damit gefördert und gewürdigt werden. Alle Iserlohnerinnen und Iserlohner waren eingeladen, Personen oder Gruppen zu benennen, die für die Verleihung der „Goldenen Eule“ in Frage kommen. Aus den eingegangenen Vorschlägen hat eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Seniorenbeirates, den diesjährigen Preisträger bestimmt, der nun im Rahmen einer Feierstunde geehrt wurde. Der Preis wurde von Michael Hufnagel, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates, übergeben. Die Laudatio hielt der Bürgermeister der Stadt Iserlohn, Michael Joithe, der in seiner Ansprache den besonderen Wert dieses ehrenamtlichen Engagements würdigte , das gerade auch für ältere Menschen mit wenig sozialen Kontakten einen unschätzbaren Wert darstellt.

Um noch mehr Seniorenheime besuchen zu können, sucht der Hundebesuchsdiensts DRK-Ortsverein Altena/Nachrodt-Wiblingwerde e.V. noch weitere engagierte 2- und 4-Füßler. Die Hunde sollten „gut erzogen“, sozial und wenig schreckhaft sein.

Frank Kreimendahl zeigte sich nicht nur über die Auszeichnung seiner Gruppe mit der „Goldenen Eule“ erfreut, sondern auch darüber, dass der WDR auf die engagierten Hundehalter aufmerksam geworden ist und demnächst über den „Hundebesuchsdienst“ berichten wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung Goldene Eule 2025

©  Foto: Stadt Iserlohn
Verleihung Goldene Eule 2025

Bürgermeister Michael Joithe (Mitte, 5.v.l.), Seniorenbeiratsvorsitzender Frank Hufnagel (6.v.l.) und Frank Kreimendahl (1.v.l.) mit der Gruppe des Hundebesuchsdiensts DRK-Ortsverein Altena/Nachrodt-Wiblingwerde e.V.